Elektro- und Datennetz
Eine vorausschauende Planung der Elektroinstallation ist in Zeiten der Digitalisierung wichtiger denn je, denn sie sichert den Anschluss an die Zukunft. „FFKuS Datalight“ ist ein Elektroinstallationsrohr mit Mehrwert, denn zusammen mit dem Elektroinstallationsrohr wird ein in das Rohr integrierter Lichtwellenleiter verlegt.
So wird das gesamte Gebäude mit Energie- und Datenleitungen versorgt. Zukünftigen Netzwerkanforderungen des Nutzers sind keine Grenzen gesetzt, da bereits an jeder Steckdose im Haus ein potentieller Datenanschluss vorhanden ist. Enge Biegeradien meistern das blaulilafarbige Kunststoffrohr und die eingearbeitete „Polymer Optische Faser“ ohne Datenverlust. Die integrierte Faser wird ohne Spezialwerkzeug über einen praktischen Steckanschluss angeschlossen. Grundlage des Systems ist die „Polymer Optische Faser“ (POF).
Für die Datenübertragung verwendet sie Lichtwellen und ist so unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Feldern und strahlungsfrei. Erdung, Abschirmung und Potentialtrennung sind nicht nötig – Installateure können die 2,2 mm dünne Faser gemeinsam mit Energieleitungen verlegen. Neben der 100 Mbit/s-Lösung bietet Fränkische auch „Datalight“-Komponenten mit 1 Gbit/s Datenübertragungsrate an.
Damit können Anwender auch Breitbandanschlüsse mit mehr als 100 Mbit/s für anspruchsvolle Anwendungen nutzen.
Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG
97486 Königsberg/Bayern
+49 9525 882419
Light + Building:
Halle 8, Stand F 40