Energieeffizienz fördern
Jedes Jahr investieren Bund, Länder und Kommunen hohe Beträge in die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen im Gebäudebereich. Ein nicht unerheblicher Anteil davon ist für den Neubau und für die Sanierung gebäudetechnischer Anlagen vorgesehen. Allerdings ist aus den vielfältigen Programmen inzwischen ein schwer durchschaubarer Förderdschungel erwachsen. Auch dadurch werden die einzelnen Programme nur unzureichend wahrgenommen und nicht im gewünschten und erforderlichen Umfang genutzt. So verbleiben jährlich beachtliche Summen in den Fördertöpfen und das Erreichen der Klimaschutzziele rückt in weite Ferne.
Der BTGA wird am 24. Januar 2018 in Frankfurt am Main einen Förder-Informationstag durchführen, um über Teilbereiche der Förderlandschaft zu informieren. Außerdem soll der Anlagenbau in die Lage versetzt werden, seinen Kunden Hinweise zu den jeweils zutreffenden Förderprogrammen zu geben.
Referenten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der KfW-Bankengruppe werden einige der bestehenden Programme erläutern und Einblicke in die zukünftige Förderpolitik geben. Außerdem werden die Teilnehmer über Aktivitäten der Industrie zu Effizienzverbesserungen im Bereich der Heizungs- und Raumlufttechnik informiert und erhalten praktische Hinweise zur Umsetzung der Programme.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.btga.de > Aktuell > Seminare, Veranstaltungen.