Energiewelt im Wandel
Nach schwierigen Jahren für die Photovoltaik gibt es wieder Positives zu vermelden. So wird für die Fachmesse Intersolar Europe (www.intersolar.de) (Hallen A 1 bis A 4 sowie B 2 und B 3) gemeinsam mit der Speichermesse ees Europe (Halle B 1und B 2), die vom 31. Mai bis 2. Juni 2017 auf der Messe München stattfinden, wieder mit einer wachsenden Ausstellerfläche und mehr Ausstellern gerechnet. Der Trend hin zur Solarenergie geht mit dem Wachstum der Stromerzeugung im Bereich erneuerbarer Energien einher.
So waren 2015 weltweit 229 GW Photovoltaikleistung installiert. Bis 2020 wird eine Steigerung um 200 % auf dann 700 GW vorhergesagt. Großen Anteil daran haben die Kostensenkungspotentiale, die sich bei einer weiteren Steigerung der installierten Zahlen weiter reduzieren dürfen. Für Photovoltaik sollen die Kosten bis 2021 sogar um ein Viertel sinken.
Nun geht es darum, den verfügbaren Strom auch sinnvoll zu nutzen und zu managen. Hierfür werden „smarte“ Lösungen gesucht. Daher wird das Thema „Smart Renewable Energy“ wie bereits im Vorjahr eine wichtige Rolle auf der Fachmesse spielen. So wird das Forum „Smart Renewable Energie“ in diesem Jahr mit einer passenden Sonderschau ergänzt.
Intersolar TV: Ein erster Blick auf das Spitzen-Event der Solarbranche
Von Großkraftwerken bis hin zu solarem Mieterstrom: Erfahren Sie alles über die Trendthemen der Solarbranche auf der diesjährigen Intersolar Europe, die ganz im Zeichen der neuen Energiewelt steht. Einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Messe und die kommenden Sendungen gibt der Intersolar TV-Trailer: http://www.intersolar.de/de/news-presse/neuigkeiten/intersolar-tv.html