Erstes TGA-Wirtschaftsforum
Auf Initiative des BTGA e.V. wird erstmals ein interdisziplinäres TGA-Wirtschaftsforum durchgeführt. Die Veranstaltung findet am 27. und 28. November 2017 im Berliner Crown Plaza Hotel statt. Ziel des Wirtschaftsforums ist es, den Dialog und die Kommunikation zwischen der Technischen Gebäudeausrüstung, dem Projektmanagement und der Projektsteuerung auf wirtschaftlicher und juristischer Ebene zu intensivieren.
In Form von Impulsvorträgen, Referaten und Podiumsdiskussionen werden aktuelle Themen des Baugeschehens behandelt, unter anderem „Die TGA als Buhmann im Bauprozess“, „Die BIM-Methode im TGA-Anlagenbau“, „Die Auswirkungen des Bauvertragsrechts und der Änderung der kaufrechtlichen Mängelhaftung auf die TGA-Branche“ und „Wege zur Gebäudewende“. Als Referenten und Diskussionspartner konnten hochkarätige Experten aus den unterschiedlichen Disziplinen gewonnen werden. Den Eröffnungsvortrag wird Andreas Otto MdA halten, er war Obmann der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss BER des Abgeordnetenhauses von Berlin.
Unter der Federführung des BTGA wird das TGA-Wirtschaftsforum vom Fachverband Gebäude-Klima e.V., FGK, und dem Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e.V. mitgetragen. Als weitere Partner wirken mit: 1. Wissenschaftliche Vereinigung Projektmanagement, HDB – Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, ZIA – Zentraler Immobilien Ausschuss und das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung. Ein solches verbändeübergreifendes TGA-Wirtschaftsforum ist bisher einmalig und soll alle zwei Jahre durchgeführt werden – im Wechsel zum TGA-Kongress. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen können unter angefordert werden.