Erweitertes Kälteschellenprogramm
Müpro hat eine neue Festpunktkälteschelle im Programm: Der Typ „170 FL“ bietet sich für eine formschlüssige, thermisch entkoppelte Befestigung für Nennweiten ab 60,3 mm Rohrdurchmesser an. Die Schelle erfüllt zwei wichtige Bedingungen: Sie nimmt hohe axiale Rohrkräfte zuverlässig auf (z.B. 17 kN bei einem Rohrdurchmesser von 355,6 mm) und bietet zugleich besonders gute Dämmeigenschaften.
Die hohe Tragfähigkeit ergibt sich aus dem Produktdesign der Kälteschelle: Ein Stahlring wird direkt auf eine Kälteleitung aufgeschweißt und dann von vier PU-Halbschalen mit integrierten Stahlbügeln umschlossen. Die formschlüssige Befestigung überträgt auftretende Kräfte direkt an den Baukörper. Als Unterkonstruktion kommen drei verzinkte Konsolenbausätze in Frage: eine Standardausführung, eine schmale und eine schwere Ausführung. Alle drei sind höhen- und neigungsverstellbar, so dass Niveaus reguliert und Unebenheiten ausgeglichen werden können.
Die vier Dämmschalen, die das Rohr fest umschließen, sind an keiner Stelle unterbrochen. Damit sind sie diffusionsdicht und lassen keine feuchte Umgebungsluft durch. Durch die vollständige thermische Entkopplung wird vermieden, dass Kondensat an der Befestigungsoberfläche zu Korrosion oder zu einer Mehrbelastung durch Eisbildung auf oder unter der Dämmung führt. Auch die Einbindung der Schelle in eine Streckendämmung ist einfach zu bewerkstelligen, da die Seitenflächen der Dämmschalen mit der angrenzenden Rohrdämmung leicht zu verkleben sind.