Exklusiver Online-Beitrag: Elektronische Zutrittslösung im Hotel
Ein neues Schließsystem für das Estrel BerlinDas Estrel Berlin, das größte Hotel Deutschlands, benötigte ein neues Hotelschließsystem, weil die Bestandsanlage in die Jahre gekommen war und den Anforderungen des Hauses nicht mehr genügte. Ausgewählt haben die Verantwortlichen ein System, das eine bessere Übersichtlichkeit und an die Größe angepasste Struktur bietet und somit die Abläufe des Hotels ideal unterstützt.
Das Estrel Berlin gehört weltweit zu den großen Tagungs- und Kongresshotels in Deutschland, in dem im April 2019 u.a. die von Daikin veranstaltete 5. Leading Air Convention durchgeführt wurde (Einen Nachbericht lesen Sie in der tab 6/2019).
1994 eröffnet, vereint das Estrel Berlin multifunktionale Tagungsräume, ein Vier-Sterne-plus-Hotel mit 1.125 Zimmer und Suiten, vier Restaurants, drei Bars, internationale Show-Events und allerneueste Technik unter einem Dach und beschäftigt über 500 Mitarbeiter.
Neues Sicherheitssystem im Einsatz
Ausschlaggebend für die Wahl von Salto für den Einsatz im Berliner Estrel waren der Funktionsreichtum, die Flexibilität und Erweiterbarkeit. Zu den Sicherheitsanforderungen gehörten eine klare und flexible Steuerung der Zutrittsberechtigungen. Außerdem sollte das Kartenhandling einfacher werden, das heißt die Gestaltung, Kodierung, Ausgabe und Rückgabe der Zutrittskarten. Bei der Zuverlässigkeit war die stabile Funktion der Hard- und Software entscheidend, weil sich das erheblich auf die Gästezufriedenheit auswirkt. Überdies musste eine Anbindung an das im Hotel verwendete PMS (Property Management System) „Opera“ von Oracle bestehen. Und der Anbieter sollte über Erfahrung im Hotelbereich und die spezifischen Anforderungen – auch in der Größe – verfügen.
Vielfältiger Einsatz
Derzeit sind im Estrel Berlin alle 1.125 Gästezimmer und Suiten, über 300 Türen im Congress Center und Back-of-House sowie rund 500 Mitarbeiterspinde mit der Lösung von Salto ausgestattet. Der elektronische Langschildbeschlag „XS4 One“ kommt dabei im gesamten Gästebereich zum Einsatz, an den Hotelzimmertüren mit elektronischer „Bitte nicht stören“-Funktion.
Im Back-of-House ist der „XS4 Original“-Beschlag installiert, zum Teil in der breiten Version an Brandschutztüren und mit Outdoor-Kit an Außentüren sowie als Doppelleser an den Türen zum Frühstücksraum. Hinzu kommen „XS4“-Glastürbeschläge für Besprechungsräume. 24 Wandleser von Salto dienen der Sicherung unterschiedlicher Zutrittspunkte, u.a. an den Personaleingängen, an Rolltoren (mit Pfortenfunktion) und an den Zufahrten des Parkhauses. Darüber hinaus sind noch rund 500 elektronische Spindschlösser „XS4 Locker“ für die Mitarbeiterspinde in den Umkleiden eingebaut. Zwei elektronische „GEO“-Vorhangschlösser setzt das Hotel für die Sicherung im Materiallager ein.
Technologisch basiert die Zutrittslösung auf dem „Salto Virtual Network“ (SVN) mit patentierter Schreib-Lese-Funktionalität und verschlüsselter Datenübertragung. Als Identifikationstechnologie fungiert Mifare-„Desfire EV1“ für die Mitarbeiterausweise und Mifare-„Ultralight“ für die Gästemedien.
Zügige Umrüstung
Geplant und montiert hat das System der Salto-Premium Partner Schlüsseldienst Th. Schulz GmbH aus Berlin. Die Installation verlief im laufenden Betrieb von Juni bis August 2018. Dabei wurde immer ein Schwung Zimmer je nach Belegung umgerüstet, sodass keine Beeinträchtigungen auftraten. Das alte Schließsystem löste das Estrel parallel ab.