Digitale Services von der Buchung bis zur Abreise

Voll digitalisiertes Hotel „Das Schlafwerk“

„Das Schlafwerk“ in der Nähe von Stuttgart ist eines der ersten voll digitalisierten Hotels in Deutschland. Wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur sind die digitalen Hotelservices von Code2order und das Hotelschließsystem von Salto Systems (saltosystems.com/de-de).

Mit dem Hotel etabliert die DQuadrat Living GmbH eine neue Budgetmarke im Long-Stay-Bereich. Um dauerhaft niedrige Preise anbieten zu können, eine 24-h-Erreichbarkeit zu gewährleisten und physische Kontakte zu reduzieren, hat die Betreibergesellschaft den Gastaufenthalt (neudeutsch: „Guest Journey“) komplett digitalisiert.

Dafür nutzt das Hotel die „Progressive Web App“ (PWA) von Code2order für den digitalen Check-in, digitalen Meldeschein, die digitale Gästemappe und den digitalen Check-out. Die PWA bietet die gleichen Funktionen wie eine native App – mit dem großen Vorteil, dass keine App auf das Smartphone heruntergeladen werden muss. Die PWA erreicht man über einen per E-Mail verschickten Link bzw. direkt über die Website des Schlafwerks.

Das elektronische Hotelschließsystem von Salto wird im gesamten Haus eingesetzt. Die 97 Zimmer und Appartements sowie vier Türen zu Gemeinschaftsräumen sind mit funkvernetzten „XS4 One“-Beschlägen ausgestattet. An weiteren zwölf Türen, die nur das Personal begeht, sind virtuell vernetzte „XS4 One“-Beschläge installiert. Ein verkabelter Online-Wandleser verrichtet am Haupteingang seinen Dienst. Gateways, Nodes und Repeater bilden die Funkinfrastruktur. Die Zutrittsmanagementsoftware vergibt automatisch auf Basis der Buchungsdaten im PMS von apaleo und des digitalen Check-ins die Zutrittsrechte für die Gäste, die dann in der PWA zur Verfügung stehen. Für den Empfang der Buchungsdaten und das Bereitstellen der digitalen Schlüssel und den generellen Datenaustausch sorgt die gegenseitige Integration der drei Systeme, wodurch die Einbettung in die automatisierten Prozesse erfolgt.

Zu den Kernanforderungen des Projekts zählte, dass die Gäste vor dem Check-in bezahlen müssen, sie keine App installieren und bei der Türöffnung keinen Code eingeben müssen. Die Betreiber wollten eine Lösung, die bei den jeweiligen Schritten von der Reservierung bis zur Abreise, in unterschiedlichen Buchungs- und Check-in-Situationen am besten hilft.

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