Fettabscheider
Betriebe, die der DIN 1986, Teil 100, Absatz 9.2.2, entsprechen, sind verpflichtet, einen Fettabscheider einzubauen. Wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen, bieten erdeingebaute Fettabscheider Vorteile: Diese benötigen keinen Platz zum Aufstellen im Gebäude, zudem besteht für Mitarbeiter, Bewohner oder Gäste keine als unangenehm wahrgenommene Geruchsentwicklung bei der Entleerung.
Behälter für die Klaro-Fettabscheider „KLsepa.pop“ werden aus robustem und schlagzähem Kunststoff (HD-PE) mit einer Wanddicke bis 14 mm hergestellt. Die glatten Oberflächen des Behälters reduzieren den Reinigungsaufwand bei der regelmäßigen Entleerung, zudem ist der Kunststoff gegen Fett und Öl resistent. Die Behälterstatik ist geprüft und eine der Grundlagen für die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DiBt).
Klaro bietet ein umfangreiches Sortiment bis zur Größe NS 15. Die Abscheider werden ab der Nenngröße 6 mit zwei Tankdomen ausgeliefert. Dies erleichtert die Wartung. Der „KLsepa.pop“ in der Größe NS 1 (bis 100 Essen am Tag) ist sehr kompakt. Der Fettabscheider ist besonders wirtschaftlich für Betriebe und Einheiten mit einem geringen Einleitvolumen und wenig Platz für den Einbau.