Forum „Digital vernetzt“
Im Rahmen einer Online-Pressekonferenz im November 2017 wurde das Thema „Digitalisierung der SHK-Branche“ diskutiert. Das Forum „Digital vernetzt“ wird das Thema auf der Fachmesse IFH/Intherm in Nürnberg vom 10. bis 13. April 2018 vertiefen. Für die TGA-Branche bietet das Thema Digitalisierung gleich mehrere Anknüpfungspunkte. Das wurde auf der Online-Pressekonferenz der GHM, als Ausrichter der Fachmesse IFH/Intherm, thematisiert.
Die Digitalisierung im Bauwesen im Allgemeinen und der TGA im Speziellen bietet verschiedene Möglichkeiten der Optimierung:
„Digitalisierung geht nur mit Weiterbildung“, ist sich Prof. Manfred Helmus, Bergische Universität Wuppertal und Leiter des dortigen BIM-Instituts, sicher. „Die BIM-Methode führt zu Kostenwahrheit, Kostentransparenz, Effizienz und Termintreue“, ergänzt er. Die Digitalisierung ist eine Investition in die Zukunft und soll dazu beitragen Qualität und Effizienz zu steigern, die Fehlerquote zu verringern und den Unternehmenserfolg zu steigern. „Jeder bekommt bei seinem IFH/Intherm-Besuch ein klares Bild, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet und wie sie gewinnbringend umgesetzt werden können“, ist sich Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, sicher.
Fazit
Viele weitere Themen der Digitalisierung werden erst künftig eine Rolle spielen. Dennoch und gerade deswegen lohnt es sich, sich jetzt schon einmal damit zu beschäftigen. Die IFH/Intherm 2018 bietet dazu eine gute Gelegenheit (www.ifh-intherm.de).