Frischwasser- oder Speichersystem?
Einsatzbereich und individuelle Anforderungen entscheiden die WahlEine geringere Warmwasserbevorratung bringt hygienische Vorteile gegenüber konventionellen Speichersystemen. Diese wiederum bieten einen sehr hohen Warmwasserkomfort durch Trinkwasserbevorratung und eine besonders konstante Warmwassertemperatur. Planer und Heizungsfachbetriebe stehen also vor der Wahl und müssen den Einsatzbereich und die individuellen Anforderungen bei der Entscheidung für das ein oder andere System berücksichtigen.
Das Thema Hygiene in der Trinkwassererwärmung hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. So ist ein deutlicher Trend hin zu Frischwassersystemen zu beobachten. Dazu beigetragen haben zum Beispiel das DVGW-Arbeitsblatt W551, in dem Maßnahmen zur Reduzierung des Legionellenwachstums aufgeführt sind, sowie die novellierte Trinkwasserverordnung mit verschärften Anforderungen.
Frischwassersysteme bieten aufgrund einer deutlich geringeren Warmwasserbevorratung hygienische Vorteile gegenüber konventionellen Speichersystemen. Dies gilt vor allem, wenn die Nutzung längere Zeit...