Frischwasserstation mit Durchlauferhitzer
Die Frischwasserstation „Solartronic“ von Clage bietet einen integrierten elektronischen Durchlauferhitzer zur zentralen Nacherwärmung. Das Gerät wird zentral an einen Trinkwasser- oder Pufferspeicher angeschlossen und übernimmt die Erwärmung von hygienisch einwandfreiem Trinkwasser.
Die Erwärmung des Wassers wird zunächst durch die Solaranlage vorgenommen. Üblicherweise kann eine Solaranlage ca. 60 % der notwendigen Energie erwirtschaften, die zur Erwärmung des Wassers benötigt wird. Reicht die solar erwärmte Wassertemperatur z. B. in Übergangszeiten nicht aus, schaltet sich automatisch der elektronische Durchlauferhitzer dazu und erwärmt das Wasser auf die gewünschte Temperatur. So kann der Nutzer jederzeit den vollen Komfort von warmem Wasser genießen.
Mit der Frischwasserstation entfällt die unwirtschaftliche Erwärmung von Trinkwasser auf über 60 °C (Legionellenschaltung). Das Trinkwasser wird nicht bevorratet, sondern direkt beim Durchströmen des Wärmetauschers der Frischwasserstation erhitzt.
Durch die vollständige Entkoppelung der Warmwasserbereitung von der Heizungsanlage lässt sich die Sonnenenergie auch bei niedrigen solaren Vorlauftemperaturen noch nutzen.
Clage GmbH,
21306 Lüneburg,
Tel.: 0 41 31/8 90 10,
E-Mail: info@clage.de,
Internet: www.clage.de