Für effizientereHeiz- und Kühldecken
Für eine gleichbleibend gute Temperierung ohne Zugluft sorgen in Bürogebäuden immer häufiger leistungsfähige Klimadeckensysteme. Deren Wirkungsgrad kann durch den Einsatz der „Climafit“ von Rigips gesteigert werden. Durch die besonders hohe Wärmeleitfähigkeit dieser patentierten, graphitmodifizierten Deckenplatte wird die Effizienz von Flächentemperiersystemen erheblich verbessert.
Durch die Beplankung von Heiz- und Kühldeckensystemen mit der 10 mm dicken „Climafit“ kann die Effizienz dieser Systeme verglichen mit einer Beplankung aus herkömmlichen Gipskartonplatten um bis zu 30 % gesteigert werden. Die verbesserte Wärmeabgabe an die Raumluft oder Wärmeaufnahme durch die Beplankung mit „Climafit“ ermöglicht es, die Wasserdurchlauftemperatur dauerhaft abzusenken bzw. Kühlmeanderrohre mit größeren Abständen zu verlegen und so die Belegungsfläche zu reduzieren. Dies führt zu deutlichen Material- und Energiekosteneinsparungen, insbesondere bei energieaufwendigen Kühlvorgängen.
Das lieferbare „Climafit“-Programm umfasst die „Rigips Climafit“ mit glatter Oberfläche sowie die „Rigiton Climafit“-Platten mit insgesamt zehn verschiedenen Lochdesigns.