Für effizientereHeiz- und Kühldecken

Für eine gleich­bleibend gute Temperierung ohne Zugluft sorgen in Bürogebäuden immer häu­figer leistungsfähige Klimadeckensysteme. Deren Wirkungsgrad kann durch den Einsatz der „Climafit“ von Rigips gesteigert werden. Durch die besonders hohe Wärmeleitfähigkeit dieser patentierten, graphitmodifizier­ten Deckenplatte wird die Effizienz von Flächentemperiersystemen erheblich verbessert.

Durch die Beplankung von Heiz- und Kühldeckensystemen mit der 10 mm dicken „Climafit“ kann die Effizienz dieser Systeme verglichen mit einer Beplankung aus herkömmlichen Gipskarton­platten um bis zu 30 % gesteigert werden. Die verbesserte Wär­me­abgabe an die Raumluft oder Wärmeaufnahme durch die Beplankung mit „Climafit“ er­möglicht es, die Wasserdurchlauftemperatur dauerhaft abzusenken bzw. Kühlmeanderrohre mit größeren Abständen zu verlegen und so die Belegungsfläche zu reduzieren. Dies führt zu deutlichen Material- und Energiekos­ten­einsparungen, insbesondere bei energieaufwendigen Kühlvorgängen.

Das lieferbare „Climafit“-Programm umfasst die „Rigips Climafit“ mit glatter Oberfläche sowie die „Rigiton Climafit“-Platten mit insgesamt zehn verschiedenen Lochdesigns.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2016

Auf Effizienz getrimmt

TGA in der Industrie

Viele Veränderungen stehen derzeit in der Industrie an, wie die Hannover Messe 2016 deutlich zeigte. Auf dem Weg zur Industrie 4.0 sollen sich die Menschen flexibel an neue Arbeitsabläufe anpassen...

mehr
Ausgabe 5/2023 Automatisierung von Gebäuden

Messtechnik für mehr Effizienz

In vielen Heiz- und Klimaanlagen sowie Wärme- und Kältezählern finden sich Produkte des Automatisierungs-spezialisten Jumo. Ein Beispiel ist der „Jumo Hydrotrans S10“, der die Raumluftparameter...

mehr