Gas- und Öl-Brennwertkessel
Junkers Bosch ordnet sein Angebot an bodenstehenden Gas- und Öl-Brennwertkesseln neu. Die Geräte präsentieren sich in einem einheitlichen Design mit Bosch-Logo und tragen neue Namen: Gasbetriebene Geräte heißen „Condens“ und Kessel auf Ölbasis „Olio Condens“. Darüber hinaus runden weitere Leistungsgrößen die Angebotspalette ab, so dass die „Condens“-Geräte einen lückenlosen Einsatzbereich von 3 bis 600 kW abdeckt.
Im oberen Leistungsbereich präsentiert Junkers Bosch eine neue Version: den „Condens 7000 F“ mit einem Leistungsbereich von 75 bis 300 kW. Sie zeichnet sich durch eine höhere Brennstoffausnutzung, eine geringere Umweltbelastung und eine vorbildliche Wirtschaftlichkeit aus. In Kaskade geschaltet erreicht das Gerät eine Leistung von bis zu 600 kW. Auch die Öl-Brennwertkessel werden mit dem „Olio Condens 7000 F“ – vormals „Suprapur Compact KUBC“ – abgerundet. Diese gibt es in fünf Leistungsgrößen, mit 18, 22, 30, 35 und neu mit 49 kW. Damit lassen sich nun bis zu 16 Wohneinheiten mit einer Öl-Brennwertheizung wirtschaftlich beheizen.
Das Regelsystem wurde bei allen „Condens“-Kesseln auf Basis des „EMS“-Reglersystems vereinheitlicht. Zum Einsatz kommen die Systemregler „CW400“ bzw. „CW800“. Damit ist die gesamte Kesselfamilie internetfähig – sie lässt sich auch einfach in bestehende „Smart Home“-Lösungen von Bosch einbinden.