Sieger geht in Junkers auf
Nachdem die beiden Bosch Thermotechnik-Marken Junkers und Sieger zum 1. Januar 2011 ihre Vertriebsaktivitäten zusammengeführt haben, runden Sieger-Produkte das Junkers-Produktprogramm in den Bereichen Öl-Brennwertheizungen, Öl-/Gas-Spezialheizkessel, Biomasseheizungen, Regelungen/Module und Speicher ab. Dies wird bereits auf der ISH zu sehen sein, auf der sich Junkers somit erstmals als echter Vollsortimenter auf dem Messestand F 40/44 in Halle 8.0 präsentieren wird.
Die Sortimente von Junkers und Sieger wiesen in der Vergangenheit einerseits erhebliche Überschneidungen auf, andererseits vertrieben beide Marken ihre Produkte über den freien Großhandel und sprachen vertriebsseitig zunehmend dieselben Kunden an.
Um in Deutschland im dreistufigen Vertrieb langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, wurden die Ressourcen deshalb gebündelt. So konnte ein Vollsortiment geschaffen werden, das durch eine starke Vertriebsmannschaft verkauft wird.
Im nächsten Jahr soll dann der Markenname Sieger komplett in Junkers überführt werden. Der Standort Siegen soll zu einem Kompetenz- und Schulungszentrum für bodenstehende Kessel der Marke Junkers ausgebaut und als zusätzlicher Innendienst-Standort genutzt werden.