Gewinner einer Wärmepumpen-Tauschaktion
Kermi tauscht 30 Jahre alte Brauchwasserwärmepumpe aus„Wanted“ hieß es bei Kermi, die bundesweit nach der ältesten noch in Betrieb befindlichen Kermi-Brauchwasserwärmepumpe aus den 1980er Jahren gesucht hat. Inzwischen wurde man in Hessen fündig. Der Gewinner einer Wärmepumpe der neuesten Generation steht fest.
Auf der von November 2014 bis Mai 2015 dauernden Suche nach der ältesten noch betriebenen Kermi-Wärmepumpe ist das Unternehmen im hessischen Büdingen fündig geworden. Eigentümer Rudi Appel hatte bereits 1980 auf die Zukunftstechnologie Wärmepumpe gesetzt und die Kermi-„Therm“-Brauchwasserwärmepumpe „BW 1800“ installiert. Rückblickend zieht Herr Appel ein höchst positives Fazit und betont, dass die Anlage über die gesamte Laufzeit von nunmehr über 30 Jahren zuverlässig und ohne Probleme funktionierte.
Die damalige Investition in die Zukunft zahlt sich nun doppelt aus – Kermi tauschte als Gewinn für die am weitesten zurückliegende Installation die alte Anlage gegen eine neue, zeitgemäße „x-change fresh“-Trinkwasserwärmepumpe.
Mit einem COP-Wert von 2,98 (A15/W55) nutzt die Trinkwasserwärmepumpe Raum-, Ab- oder Außenluft um das Trinkwasser zu erwärmen. Der Speicherinhalt beträgt 258 l. Innerhalb von 24 h können bis zu 850 l Warmwasser erzeugt werden.
Einige Wochen nach der Installation meldete sich der Gewinner auch noch einmal zu Wort: „Ich möchte mich nochmals sehr herzlich für die neue Trinkwasserwärmepumpe bedanken. Die Lieferung und der Einbau haben bestens geklappt, die Wärmepumpe läuft einwandfrei, sehr leise und verbraucht natürlich auch deutlich weniger Strom. Mein Dank an dieser Stelle gilt auch der Firma Werner Kehm, die schnell und sauber die neue Wärmepumpe angeschlossen und in Betrieb genommen hat und Herrn Steinbock von Kermi für die Beratung vor Ort.“