Hochdruck-Rohrsystem
Die Wieland-Werke AG hat ihre Kupferrohr-Systemlösung „K65“ für Hochdruck-Anwendungen um eine neue Dimension erweitert: nun sind „K65“-Komponenten auch in der Abmessung 2 1/8 Zoll erhältlich. Basierend auf einer hochfesten Kupferlegierung eignet sich das System aus nahtlos gezogenen Rohren und passenden Fittings für Anwendungen mit Betriebsdrücken von 120 bar – etwa in Wärmepumpen und gewerblichen Kälteanlagen. „K65“ ist damit geeignet für den Einsatz als Hochdruck-Leitungssystem für das natürliche Kältemittel CO2.
Das „K65“-System wurde von der Wieland-Werke AG und Conex Bänninger gemeinsam entwickelt und besteht aus zertifizierten Produkten. Die Dimensionierung der Systemkomponenten beruht auf den Anerkannten Regeln der Technik auf Basis von harmonisierten europäischen Normen.
Durch ihre sehr hohe Wärmeleitfähigkeit eignet sich die Kupferlegierung „K65“ auch hervorragend für Rohre, die in Lamellenwärmetauschern eingesetzt werden. Zusätzlich zu den guten Wärmeübertragungskennwerten ermöglicht die hohe Festigkeit des Werkstoffes eine Reduktion der Wanddicke und somit des Metergewichts um bis zu 40 % gegenüber Kupfer. Die bewährte Verbindungstechnik Hartlöten kann weiterhin genutzt werden, ein Schweißen ist nicht erforderlich.