Hybrid-Wärmepumpe mit Gas-Brennwert Zusatzheizung
Das wandhängende Gas-Brennwertgerät „Rotex G-plus“ wurde speziell als Zusatzheizung für die Luft-/Wasser-Wärmepumpe „Rotex HPSU compact“ entwickelt. Das kostengünstige Gerät unterstützt die Wärmepumpe an sehr kalten Tagen und ersetzt damit die Elektro-Heizstäbe.
Über den Jahresverlauf betrachtet arbeitet eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe äußerst effizient. Bei einer wirtschaftlichen Auslegung wird jedoch bei extrem niedrigen Außentemperaturen zusätzliche Energie, beispielsweise in Form einer Gasheizung, benötigt.
Deswegen aber einen konventionellen, zusätzlichen Gas-Brennwertkessel einzubauen, wäre aufgrund der Anschaffungskosten nicht rentabel. Diese Lücke füllt der „Rotex G-plus“. Das wandhängende Gas-Brennwertgerät ist günstig in der Anschaffung und so kompakt, dass es in jedem Heizungsraum Platz findet.
Der Wärmepumpenregler übernimmt das Energiemanagement und schaltet wenn nötig das Gas-Brennwertgerät zu. Zusätzliche Elektro-Heizstäbe sind nicht nötig. Dadurch reduziert sich der Primärenergie-Bedarf der Gesamtanlage deutlich.
Der Gas-Brennwertkessel arbeitet raumluftunabhängig und kann die Leistung von 3,5 bis 15 kW stufenlos modulieren. Das garantiert einen effizienten Betrieb bei geringem Gasverbrauch. Auch diesen Vorgang steuert die Regelung. Mit dem kompakten Brennwert-Gerät könnte der Einsatz von Luft/Wasser-Wärmepumpen auch für nur leicht gedämmte Bestandsgebäude, die über einen Gasanschluss verfügen, interessant werden.
Rotex Heating Systems GmbH,
74363 Güglingen,
Tel.: 0 71 35/10 30,
E-Mail: info@rotex.de,
Internet: www.rotex.de,
ISH 2011: Halle 9.0, Stand C 12