Luft/Wasser-Wärmepumpe als Energiemanager
Das Anschluss-Set „SAH“ für das Rotex-Wärmepumpensystem „HPSU compact“ gestattet es, im bivalenten Betrieb verschiedene Energiequellen parallel zu nutzen.Damit kann das Wärmepumpensystem zusätzlich zur Solaranlage von einem Holz-, Gas- oder Ölkessel unterstützt werden.
Neben regelbaren Wärmeerzeugern, wie Öl-, Gas- und Pelletskesseln, lassen sich mit dem Anschluss-Set auch Holzkessel unkompliziert einbinden. In dieser Betriebsweise wird zunächst die Brauchwasserzone beladen und erst dann Energie an das Heizsystem abgegeben. Denn anders als die regelbaren Wärmeerzeuger gibt der Holzkessel permanent Wärme in das System ab, bis das Brennmaterial verbraucht ist. Die integrierte Rücklauftemperaturbegrenzung sorgt dafür, dass die maximal zulässige Rücklauftemperatur auch bei vollgeladenem Speicher (85 °C) nicht überschritten wird. Selbst bei dieser hohen Temperatur garantiert die Wärmepumpe eine optimale Wärmeabgabe an das Heizsystem, ohne die Warmwasserkapazität zu beeinflussen.
Im Rahmen eines bivalenten Hybridsystems aus Wärmepumpe und einem regelbarem Wärmeerzeuger übernimmt die „HPSU compact“ die Rolle eines „Energiemanagers“, der die Geräte optimal aufeinander abstimmt.
Rotex Heating Systems GmbH,
74363 Güglingen,
Tel.: 0 71 35/10 30,
E-Mail: info@rotex.de,
Internet: www.rotex.de