IEC-Steuerung
Saia Burgess Controls (SBC) präsentiert mit der IEC-Steuerung den Einstieg in eine neue Generation der PCD-Technologie. Bei der Entwicklung der Saia-„PCD3.M6893“ standen die Cyber Security und die Zuverlässigkeit an erster Stelle. Die IEC-Steuerung ist mit dem „Cyber Secure Level 3“ nach industriellem Sicherheitsstandard ANSI ISA 62443-1-1 ausgestattet, ein Update auf Level 4 soll demnächst erfolgen. So eignet sie sich auch für den Einsatz in Anlagen, die besonderen Regularien unterliegen. Der standardisierte Sicherheitslevel erleichtert Audits durch Regierungs- und Aufsichtsbehörden.
Die neue Steuerung verfügt über zwei Ethernet-Schnittstellen, CAN, zwei serielle Kommunikationsschnittstellen, einen USB-Host sowie einen großen Daten- und Anwendungsspeicher (Micro-SD).
Das Betriebssystem inklusive Daten, Applikationsprogramm und Kommunikation ist verschlüsselt sowie signiert und schützt den Betreiber so vor einem missbräuchlichen Zugriff auf Daten und die Prozesssteuerung. Die IEC-Steuerung ist nach dem industriellen Standard zur Applikationsentwicklung IEC 61131-3 programmierbar und erleichtert Anwendungsprogrammierern das Engineering. Bereits bestehende Programmteile vorhandener Steuerungssysteme nach IEC 61131-3 können importiert werden und vom hohen Sicherheitsstandard der PCD-Steuerung profitieren.