ISH 2015: Gebäude-Forum zeigt innovative Gebäudetechnik
Energieeffiziente Komponenten in Gebäuden können nur dann tatsächlich energieeffizient sein, wenn sie in ein intelligentes gebäudetechnisches Gesamtkonzept eingebunden sind. Wie gelingt das und was ist beim Aufbau und beim Betrieb innovativer Gebäudetechnik zu beachten? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung und Gebäudeautomation im Gebäude-Forum während der ISH in Frankfurt am Main. Vom 10. bis 13. März 2015 informieren Experten über intelligente Lösungen zur Steigerung von Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit beim Betrieb von Gebäuden und Liegenschaften (ISH, Messe Frankfurt: Halle 10.3, A 09). Die über 30 Vorträge richten sich insbesondere an Gebäudebetreiber, Investoren, Architekten, Projektmanager und Planer sowie an weitere Branchen-Interessierte. Erstmals wird das Gebäude-Forum gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), BTGA , VDMA AMG (Automation + Management für Haus + Gebäude) und dem ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. auf der ISH veranstaltet.
Die Vorträge decken von moderner Gebäudeautomation über integrierte Planung, Ausführung und Betrieb, bis zur Sanierung wichtige Zukunftsthemen der Immobilienbranche über ihre gesamte Wertschöpfungskette ab.
Der erste Forumstag ist den Anforderungen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit im Smart Building gewidmet. Ein weiterer Schwerpunkt sind Analyse-Tools zur Entwicklung von Regelstrategien für gebäudetechnische Anlagen. Praxisbeispiele zeigen die Energie- und Kosteneinsparungen auf, die bereits heute durch energieeffiziente Gebäudetechnik und Energiemanagement ermöglicht werden. Ein Forumstag befasst sich mit der BIM-Methode (Building Information Modeling), mit der die Arbeitsschritte aller an einem Bauprojekt Beteiligten in einem Gebäudemodell integriert werden.