ISH 2019: Gebäude-Forum stellt TGA-Zukunftsthemen vor
Bereits zum dritten Mal veranstalten BTGA (Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.), VDMA AMG (Automation + Management für Haus + Gebäude) und ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) das gemeinsame Gebäude-Forum auf der ISH. Vom 11. bis 15. März 2019 werden Experten über Zukunftsthemen der Technischen Gebäudeausrüstung und der Immobilienbranche informieren (ISH, Messe Frankfurt: Halle 10.3, B29).
Der erste Forumstag ist dem Thema „Weiterbildung“ gewidmet. Der BTGA, die Frankfurt School of Finance & Management und das ERFURT Bildungszentrum werden über die Aus- und Weiterbildungsinitiative des BTGA informieren, die im September 2018 gestartet ist. Der Mittwoch ist für das Thema „Building Information Modeling (BIM)“ vorgesehen: Namhafte Experten berichten in Fachvorträgen über BIM, dessen Bedeutung für die Branche immer weiter zunimmt. In einer neu konzipierten Sonderschau wird der BTGA außerdem über den gesamten Messezeitraum hinweg die umfangreichen neuen Möglichkeiten präsentieren, die sich aus der Anwendung der BIM-Methode ergeben. Am Donnerstagvormittag wird das Thema „Indoor Environmental Quality” (Innenraum-Umgebungsqualität) im Mittelpunkt stehen: Die Zuhörer werden beispielsweise über die Aspekte „Luftqualität“, „Temperaturen“, „Feuchte“, „Akustik“, „Beleuchtung“ und deren Bedeutung für das Behaglichkeitsempfinden in Räumen informiert.
Die im Rahmen des BTGA-Immobilienforums ausstellenden Anlagenbauer präsentieren ihre Kompetenz, ihre Ingenieurkunst und ihren Weitblick in den Bereichen „Gebäudetechnik“, „Quartierslösung“, „Urbanisierung“ und „Digitalisierung“. Sie werden wichtige Ansprechpartner für die Fachbesucher und für alle an TGA-Prozessen Beteiligten sein, beispielsweise Investoren, Architekten, Planer, Projektentwickler und -manager, Vertreter der Immobilienwirtschaft, Anlagenbetreiber und Facility-Manager.