ITGA-Nachwuchskampagne für Baden-Württemberg,
Bayern, Sachsen und Thüringen
Bayern, Sachsen und Thüringen
Die Technische Gebäudeausrüstung ist eine Branche mit hervorragenden Zukunftsaus-sichten. Trotzdem haben TGA-Unternehmen immer mehr Schwierigkeiten, offene Stellen und Ausbildungsplätze zu besetzen. Bildungseinrichtungen haben Probleme, Absolventen zu finden und der Übergang von Absolventen in die Branche gelingt oft nicht. Ein Grund für den Nachwuchsmangel ist der immer noch zu geringe Bekanntheitsgrad der TGA-Branche. Als spannende Arbeitgeber und Ausbilder tauchen die TGA-Unternehmen in den Köpfen von Jugendlichen mitunter gar nicht auf. Die vielzähligen Jobprofile sind nicht präsent, Schüler kennen die TGA-Ausbildungsberufe und die -Studiengänge kaum oder verbinden mit dem Begriff „Gebäudeausrüstung“ vor allem harte körperliche und schmutzige Arbeit.
Der ITGA Baden-Württemberg und der ITGA Bayern, Sachsen und Thüringen wollen ihre Mitgliedsunternehmen dabei unterstützen, die Arbeitskräfte von morgen zu gewinnen und zu binden. Die Verbände initiierten die Dachkampagne „Starke Karriere“, um junge Menschen für die TGA-Branche zu begeis-tern. Die BTGA-Landesverbände fungieren als Impulsgeber, übernehmen die Entwicklung der crossmedialen Kampagne und stellen Kampagnenmaterial zur Verfügung. Die regionale Streuung erfolgt durch die Verbandsmitglieder – die TGA-Unternehmen und ihre Partner. Sie werden selbst zu Multiplikatoren für die Kampagne „Starke Karriere“ und das gemeinsame Anliegen. Die ITGA-Mitglieder erhalten im Rahmen der Kampagne zahlreiche Arbeitshilfen, beispielsweise für Ausbildungsmessen und für die eigenen Social-Media-Kanäle. Das Kampagnenlayout können sie kostenfrei nutzen.
Informationsbasis der Kampagne ist die Internetseite www.starke-karriere.de. Hier kann die Zielgruppe alle für sie relevanten Informationen entdecken:
Außerdem werden auf der Internetseite Auszubildende und Studierende vorgestellt, die aus ihrem Alltag berichten.