BTGA startet Nachwuchskampagne für die TGA-Branche
„beTGA – Berufe mit Zukunft“ präsentiert 13 Ausbildungsberufe in der Gebäudetechnik und unterstützt die TGA-Branche bei der Nachwuchswerbung.
Der BTGA hat mit „beTGA – Berufe mit Zukunft“ eine neue Kampagne für die Nachwuchswerbung der TGA-Branche, insbesondere für den Technischen Anlagenbau, gestartet. Ziel ist, das Interesse von 15- bis 18-jährigen Jugendlichen an einer Ausbildung in der Gebäudetechnik zu wecken und zu fördern. Unter www.betga.de werden die vielen Facetten der Technischen Gebäudeausrüstung sowie 13 technische und kaufmännische Ausbildungsberufe dieser Branche anschaulich dargestellt. Jugendliche erfahren, welche Ausbildungsvoraussetzungen im Einzelnen gelten und wie sie sich am besten bewerben können. Bei Interesse können sie sich direkt an Unternehmen der BTGA-Organisation wenden, die ihre Ausbildungsangebote auf der Website vorstellen. Deutschlandweit stehen fast 500 mittelständische bis große Unternehmen mit rund 40.000 Beschäftigten und über 5000 Ausbildungsstellen hinter der Kampagne.
„beTGA – Berufe mit Zukunft“ informiert auch über die Bedeutung energieeffizienter Gebäudetechnik für den Klimaschutz und für das Gelingen der Energiewende. „Auch solche Gesichtspunkte sind für viele Jugendliche bei der Berufswahl wichtig und können sie für die TGA-Branche begeistern“, sagt M.Eng. Dipl.-Ing. Stefan Tuschy, Referent für Technik und Berufsbildung beim BTGA.
Der BTGA startet die Kampagne vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, die es auch Unternehmen der Technische Gebäudeausrüstung zukünftig erschweren wird, Ausbildungsstellen mit qualifizierten, jungen Leuten zu besetzen. So wird für die Jahre ab 2014 eine in Deutschland stetig sinkende Zahl der Schulabgänger prognostiziert (vgl. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 des Bundesinstituts für Berufsbildung, S. 69). Demnach wird diese Zahl im Jahr 2025 um rund 20 % niedriger ausfallen als 2014. Daraus folgt ein zunehmender Wettbewerb um Nachwuchskräfte, in dem der BTGA auf die Besonderheiten der Gebäudetechnikbranche aufmerksam macht und dafür die Kampagne weiter ausbaut.