Informationsworkshops zur Gebäudeautomation
Energieeffiziente und innovative Konzepte für die GebäudeautomationDie Gebäudeautomation bietet Möglichkeiten, beim Betreiben von Gebäuden Energie einzusparen. Konzepte hierfür präsentierte eine Veranstaltungsreihe der ICONAG-Leittechnik GmbH in Zusammenarbeit mit der Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG im Mai 2011.
Die kostenlosen Informationsworkshops für Planer und Systemintegratoren mit dem Themenschwerpunkt „Energieeffiziente und innovative Konzepte für die Gebäudeautomation“ fanden vom 9. bis 17. Mai 2011 statt. Insgesamt konnten über 100 Teilnehmer an den Orten München, Stuttgart, Frankfurt und Berlin von den Vorträgen und Live-Präsentationen profitieren.
Neben umfangreichen Informationen zur herstellerneutralen Leittechnik „B-CON“, den „Wago I/O“-Modulen und universell einsetzbaren Feldbuscontrollern auf Basis von z.B. BACnet, KNX/IP, Ethernet TCP/IP oder LON, haben die Teilnehmer anhand konkreter Projekte innovative Ideen und wertvolle Tipps für die Umsetzung Ihrer Projekte mitgenommen. Großen Anklang fanden auch die Anwendungsberichte der regionalen Partner beider Unternehmen, die Projekte vorgestellt haben, bei denen mit der Kombination aus Wago-Produkten und „B-CON“ ein energieeffizienter Gebäudebetrieb erzielt wurde. Das Spektrum der gezeigten Anwendungen reichte hier vom kleinen Lastmanagement einer Großküche mit 100 Datenpunkten bis hin zu hochkomplexen MSR-Steuerungen für verteilte Liegenschaften und bis zu 70.000 Datenpunkten. Highlight war der Referenzbericht der ibeas GmbH, die in einem Einfamilienhaus mit „B-CON.net“ in Kombination mit mehreren „Wago KNX Net/IP Controllern 750-849“ die gesamte Elektrotechnik (Beleuchtung, Jalousien, Wetterstation, RGB-LED´s, Verbrauch), die gesamte HLS-Technik (Wärmepumpe, Lüftung, Kühlung, Gartenbewässerung) sowie die Integration von Webcams und einem Multiroom-Audio-System für acht Zonen realisiert hat.
Die Teilnehmer der Workshops in allen vier Städten waren vor allem beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten beim Einsatz beider Produkte innerhalb eines Projektes.