Treffen der Professoren für Gebäudeautomation und Energie
Die diesjährige Frühjahrstagung des Arbeitskreises fand im Münsterland in Form eines gemeinsamen Workshops mit der Deos AG aus Rheine statt. Die Teilnehmer besichtigten interessiert die Elektronikproduktion von Automationsgeräten und den innovativen Neubau der Firmenzentrale. Anschließend referierten der Deos-AG-Vorstand Michael van Well und sein Team über die aktuellen Trends der Branche. Im Technikfokus standen der zukünftige Aufbau von GA-Systemen, Branchenlösungen für Hotels sowie „OPENdynamics“ als patentierte raumlufttechnische Lösung. Der IT-Abteilungsleiter der Deos AG, früher zuständig für die hauseigene EDV, zeigte mit Konzepten für Cloud-Lösungen und IT-Security, wie das klassische GA-Angebotsspektrum durch neue IT-Services erweitert wird. Der Themenfokus rund um Schulung, Support und Weiterbildung verdeutlichte, wie stark sich der durch die Digitalisierung getriebene Wandel auswirkt. Das lebenslange Lernen ist für Kunden und Mitarbeiter nicht nur ein Schlagwort, sondern Alltagsrealität geworden.
Im Mai 2018 übernahm Prof. Dr. Martin Höttecke, FH Münster, den Vorsitz des Arbeitskreises von Prof. Dr. Martin Becker, Hochschule Biberach. Prof. Höttecke würdigte die engagierte und sehr erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers.
Der Arbeitskreis ist vielfältig aktiv. Davon zeugt beispielsweise der weiterbildende Masterstudiengang Gebäudeautomation, der fachlich und personell von den Mitgliedern getragen wird (www.ak-gae.de).
Mit den Professoren Oliver Büchel, Ostfalia Hochschule, und Thomas Hansemann, Hochschule Mannheim, wurden zwei neue Mitglieder in den Arbeitskreis aufgenommen.