Infrarotwand
Ein energiesparendes Konzept der Wärmeerzeugung bietet die F.C. Nüdling Fertigteiltechnik GmbH + Co. KG mit der Infrarotwand „Harmony“ an. Der Unterschied zur klassischen Heizung liegt in der Art der Wärmeverteilung der Infrarotwand. Diese erwärmt lediglich die in der Umgebung vorhandenen Körper, die die Infrarotstrahlung absorbieren. So ergibt sich im gesamten Raum eine konstante Temperatur sowie eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit.
Bei der Infrarotwand „Harmony“ handelt es sich um massive FCN-Wandelemente. Als Wärmeerzeuger wird eine äußerst leichte und ultraflache (0,1 mm) Heizfolie eingesetzt, die in die Putzschicht der Elemente integriert ist. Kleinste Carbonfasern dienen als Leiterbahnen, die den Strom in Wärme umwandeln. Für angenehme Wohlfühltemperaturen sind Heizleistungen ab 60 W/m² verfügbar. Die Raumtemperatur lässt sich über Temperaturfühler regeln, und die Wärme einfach durch einen Schalter an- oder ausschalten.
Durch die individuelle Betriebsweise über digitale Thermostatregler bietet die Infrarotwand, speziell in Kombination mit regenerativen Energien, eine umweltschonende und saubere Art der Raumtemperierung. Durch die Niedervolttechnik ist die Spannung ungefährlich.