RLT-Geräteanbieter mit TÜV-Zertifikat

Instandhaltung und Reinigung

Die Arbeitsgruppe „Instandhaltung und Reinigung raumlufttechnischer Einrichtungen“ im Fachverband Gebäude-Klima e. V., FGK, hat eine TÜV-Zerti­fi­zie­rung für die Einhaltung ak­tueller Mindest-Qualitätsstandards im Bereich der Hygiene bei raumlufttechnischen Anlagen eingeführt.

Der Anforderungskatalog für die TÜV-Zertifizierung basiert auf dem bereits seit 2004 erfolgreich eingeführten Ehrenkodex des FGK mit dem Ziel, die hygienischen Standards bei raumlufttechnischen Anlagen zu erhöhen und zugleich deren Einhaltung sicherzustellen.

Abgedeckt werden die vier Be­reiche Wasserhygiene, In­stand­haltung von RLT-Anlagen, Reinigung von RLT-Anlagen so­wie Reinigung von Küchenabluft­an­lagen.

„Mit Hilfe des neuen Zertifikats können unsere Mitgliedsunternehmen gegenüber ihren Kunden auf transparente Weise einen definierten Qualitätsstandard und damit auch ihre Fachkompetenz dokumentieren“, beschreibt Michael Schrake, Vorsitzender der FGK-Arbeitsgruppe die Zielsetzung der Aktion.

Die Endabstimmung des Kritierien­katalogs soll Anfang 2012 abgeschlossen werden. Bis da­hin sollen die ersten Prüfun­gen durch den TÜV vor Ort ab­ge­schlos­sen und die dabei ge­won­nenen Erkenntnisse in den Zertifizierungsprozess eingeflossen sein.

Vorteile für Auftraggeber

Die neue TÜV-zertifizierte Instandhaltung und Reinigung von raumlufttechnischen Anlagen gemäß dem FGK-Ehrenkodex bietet öffentlichen und privaten Auftraggebern eine wichtige Orientierung, bei der Auswahl ihrer Dienstleister.

Sie haben die Ge­währ, dass die ausführenden Unter­nehmen alle für den Be­reich der Instandhaltung und Reini­gung von raumlufttechnischen Einrichtungen wichtigen Normen und Richtlinien einhalten.

Außerdem dokumentiert das Zertifikat, dass der jeweilige An­bieter eine Haftpflichtversiche­rung von mindestens 1 Mio. € abgeschlossen hat, geeignetes Spezialwerkzeug und Vorrichtungen verwendet, seine Messgeräte jährlich kalibrieren lässt sowie über alle notwendigen Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter verfügt.

Diese und weitere, gezielt ausgesuchten Einzelkriterien gewährleisten im Ergebnis für den Auftraggeber die dauerhafte Sicherstellung entsprechend hoher hygienischer Standards bei der Instandhaltung und Reinigung von RLT-Anlagen.

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