Ist der Wärmepumpenaufschwung wieder nur ein Hype?
Zur nachhaltigen Energieeffizienz von WärmepumpenanlagenWärmepumpenanlagen liegen im Trend. Das war bereits um 1980 schon einmal so, als unter den Auswirkungen der Ölkrise nach regional zur Verfügung stehenden, möglichst erneuerbaren Energiequellen gesucht wurde, um sich von den weltweiten Preisentwicklungen fossiler Energieträger unabhängig zu machen. Dann kam das vorzeitige Ende, bevor vor wenigen Jahren Wärmepumpen einer neuen Generation auf den Markt kamen. Nach wie vor gilt es, Fehler bei der Planung und Ausführung zu vermeiden.
Der rasante Aufschwung der Wärmepumpentechnik im Zusammenwirken mit der damals neu entdeckten Fußbodenheizung nahm ein schnelles Ende – und das nicht nur, weil die Preise für Öl und Gas wieder sanken (was außerdem zeitverzögert erst ab 1985 eintrat). Technisch bedingte Fehler und Nachlässigkeiten in der Montage und Betriebsführung brachten diese Anlagen in Misskredit. Das Beratungs- und Servicenetz war unzureichend.
Vor allem waren es wohl auch Bestrebungen, notwendige Randbedingungen des energieeffizienten Betriebs außer Acht zu lassen, um niedrigere Investitionskosten erreichen zu können....