Komfort und Effizienz mit Automation
Für den Wunsch nach zusätzlichem Komfort für den Gast und Energieeinsparungen für den Hotelier wurde die Systemkombination von VingCard Elsafe (www.vingcardelsafe.com) und Lutron (www.lutron.com) geschaffen. Das System für Luxushotels verbindet Lutrons Beleuchtungs-, Vorhang- und Rollosteuerung mit dem „Orion2“Energiemanagementsystem von VingCard Elsafe.
Auch Türschlösser, elektronische Safes und Minibars lassen sich darüber kontrollieren. Das System wird mit dem Hausverwaltungssystem des Hotels verbunden, um Temperatur und Licht im Zimmer automatisch einstellen zu können, wenn ein Gast eincheckt. Beim Check-out schaltet sich der Energiesparmodus wieder ein.
Das Steuerungssystem erkennt auch, wenn der Gast sein Zimmer vorübergehend verlässt, und reagiert prompt: Das Licht wird ausgeschaltet, die Rollos angepasst und die Temperatur zurückgesetzt. Kehrt der Gast zurück, nimmt das System automatisch die vorherigen Temperatur- und Beleuchtungseinstellungen wieder auf. Auf diese Weise können Hoteliers ihre Energiekosten um 20 bis 30 % reduzieren [1].
Lichtsteuerung vom Hotelbett aus
Ein wesentlicher Bestandteil der kombinierten Raumregulierungslösung ist das „Elsafe Orion“-System. Es umfasst schnurlose digitale Thermostate, Bewegungsmelder, Türstellungsinterfaces, Remote Server Software und ein umfassendes Dashboard Reporting Interface. Das „Room Control Dashboard“ bietet einen Überblick über Belegungsstatus, Schlösser, Safes, Lichtversorgung und Gesamtenergieverbrauch. Lutrons Licht- und Rollosteuerungen bieten zusätzliche Energieeinsparungen und steigern den Komfort der Gäste. Die Lichtsteuerungslösung von Lutron ist ideal für Hotelzimmer geeignet, da sich ihre Module mit kabelbasierten oder kabellosen Präsenzmeldern, Tageslichtsensoren und Bedienstellen an der Wand verbinden lassen. Hotelgäste können zudem mit der kabellosen „Pico“-Fernbedienung von Lutron vom Bett aus die Lichtstimmung anpassen und Vorhänge sowie Rollos öffnen und schließen.
Alles auf einer Kommunikationsplattform
Zusammen bilden „Orion“ und „EnergiSavr Node“ eine leicht einzubauende und erweiterbare Steuerungslösung. Das System kann mit einem existierenden kabellosen Netzwerk oder mit „Visionline“ von VingCard verbunden werden. Letztere ist eine kabellose Kommunikationsplattform, die Energiemanagement, Schließanlage und alle anderen Innenraumgeräte auf einer Plattform vereint.
Durch die nahtlose Integration der Systeme in das Hausverwaltungssystem kann das Hotelpersonal den Raumstatus bestimmen, alle Geräte im Raum managen, umfassende Berichte erstellen, präventive Instandhaltungen einplanen – und damit die betriebswirtschaftliche Effizienz maximieren. Mit seinem drahtlosen Kommunikationsprotokoll ist „EnergiSavr Node“ komplett skalierbar und lässt sich einfach erweitern. Das ermöglicht es, neue Lichtquellen oder Verschattungen in den Hotelzimmern einfach ins System zu integrieren.
[1] Durchschnittliche Einsparungen von 25 % geschätzt von ACEE Report A042: Sachs, H. et al. 2004, Emerging energy-saving technologies and practices for the buildings sector as of 2004, American Council for an Energy-Efficient Economy