Kommunikationskonzept für Schulen
Das Kommunikations- und Sicherheitskonzept von Scanvest ermöglicht in Schulen eine deutlich verbesserte, an die jeweilige Situation des Schulstandorts angepasste Kommunikation im Schulalltag und in Notsituationen. Ziel ist es, in allen Bereichen eines Schulgeländes Kommunikationsprozesse zu optimieren und zusätzlich die Sicherheitsbedürfnisse von Lehrkräften und Schülern zu befriedigen.
Das Schulsystem besteht im Kern aus kleinen Alarmgebern, die von jeder Lehrkraft am Schlüsselbund hängend mitgeführt werden, Infosprechstellen, die in den Unterrichtsräumen und -bereichen installiert werden, Lautsprechern, die für Durchsagezwecke benutzt werden, sowie einem Zentralsystem, das der Steuerung dient.
Die Ruftasten der Infosprechstellen sind im Normalzustand gesperrt, damit eine missbräuchliche Benutzung durch Schüler ausgeschlossen ist. Sie werden durch Annäherung des Alarmgebers entsperrt und können damit nur von Lehrkräften benutzt werden. Wenn gewünscht, können externe Notruftaster (unter einer Glasscheibe geschützt) direkt in die Infosprechstellen integriert werden.
Es stehen Sprechstellen mit einer oder mehreren Zielwahltasten (Nebensprechstellen) oder mit Volltastatur (Hauptsprechstellen) zur Verfügung.
Scanvest GmbH,
30851 Langenhagen,
Tel.: 05 11/90 28 60,
E-Mail: info@scanvest.de,
Internet: www.scanvest.de