Bei der „HKK40“ handelt es sich um eine strombetriebene Luft-/Luft-Wärmepumpe in einem 2,4 x 1,2 x 2,2 m großen, robusten Gehäuse, welche die angesaugte Raumluft analysiert und automatisch auf die im Vorfeld festgelegte Wunschtemperatur regelt.
Mit seiner mobilen Heiz-/Kühlkombination hat der schwäbische Hersteller Kroll Energy ein Gerät entwickelt, mit dem sich Temperaturen in Räumen flexibel regeln lassen. Nach einer einmaligen Definition der Wunschtemperatur heizt oder kühlt die Wärmepumpe völlig selbstständig. Obwohl sie komplett strombetrieben ist, kommt sie dank der guten Performancewerte ohne zusätzliche Widerstandsheizung aus.
Die 950 kg schwere Einheit kann gefahrlos mit dem Gabelstapler transportiert werden. Einmal an Ort und Stelle mit Strom versorgt, müssen nur noch die Warmluftschläuche angebracht und die gewünschte Temperatur über einen Web-Browser eingestellt werden. Auf Basis der gemessenen Ist-Temperatur bringt das Gerät die Raumluft auch bei variierendem Außenklima mit einer Warmluftleistung von 48 kW und einer Kaltluftleistung von 40 kW selbstständig auf die gewünschte Temperatur.