MJS Air Klima und Nordmann Engineering kooperieren
Ab sofort fungiert die Firma MJS Air Klima (www.airklima.de) als deutscher Generalimporteur und Vetriebspartner für die Dampfluftbefeuchter (Geschäftsbereich HLK) der Schweizer Nordmann Engineering AG (www.nordmann-engineering.com). Mit ihren bisherigen Geschäftsfeldern Klimatechnik, Lüftung, Anlagenbau, Heizungsbau sowie dem Großhandel für Klimatechnik (z.B. als Generalimporteur der „Siccom“-Kondensatpumpen) deckt die MJS Air Klima bereits ein großes Spektrum in Sachen Klimatisierung ab. Mit dem Geschäftsfeld Dampfluftbefeuchtung wird nun das Leistungsportfolio erweitert. MJS Air Klima wurde 1974 von Gerhard Schießer als Schießer Klimatechnik GmbH gegründet. Das Unternehmen wird heute in 2. Generation von seinen beiden Söhnen, Mike und Jens Schießer, geleitet und beschäftigt knapp 50 Mitarbeiter.
Nordmann Engineering wurde 1986 gegründet und beschäftigte sich von Anfang an mit der professionellen Luftbefeuchtung auf Basis der Technologie des sterilen Elektrodendampfes. Die Nordmann Engineering AG ist Teil der Condair Group und fungiert dort als unabhängige Marke mit eigener Vertriebsgesellschaft. Der weltweite Vertrieb läuft ausschließlich über unabhängige Ländervertretungen. MJS Air Klima wird zukünftig alle Dampfluftbefeuchter für den Geschäftsbereich HLK sowie das Zubehör und die Ersatzteile aus dem Schweizer Werk in Pfäffikon importieren und im Zentrallager in Mühlheim (bei Frankfurt am Main) einlagern. Für die gängigen Ersatzteile und Dampfzylinder wird eine hohe Lieferverfügbarkeit seitens der MJS Air Klima angestrebt, so dass für den Kunden ein optimaler Service und schnelle Verfügbarkeit garantiert werden. Zur Vertriebsunterstützung in der Region Nord/Ost, konnte MJS Air Klima seinen langjährigen Partner KLK Handel- und Planungsgesellschaft mbH aus Stuhr (www.klk.de) gewinnen. KLK ist ein Fachunternehmen für Klima-, Lüftungs- und Industriekühlanlagen mit zwei Niederlassungen in Hannover und Berlin und seit fast 40 Jahren am Markt vertreten.
Die Elektrodendampf-Luftbefeuchter nutzen die Leitfähigkeit von unbehandeltem Wasser. Zur Dampferzeugung wird über das Zulaufventil der Wasserstand in dem Zylinder so lange angehoben, bis die Elektroden in das Wasser eintauchen. Dann fließt der Wechselstrom durch das Wasser und heizt es auf, bis es verdampft. Je tiefer die Elektroden im Wasser eingetaucht sind, umso mehr Strom fließt und umso mehr Dampf wird erzeugt.
Jetzt hilft hier das patentierte SC-System, das den Kalk zum größten Teil aus dem Wasserzylinder spült und ein Ansetzen von Kalkstein langzeitig verringert. Dies führt zu erheblich längeren Betriebszyklen.
MJS Air Klima hat unter www.dampf-luftbefeuchtung.de eine eigens für den deutschen Markt konzipierte, informative Website zu den Nordmann-Produkten an den Start gebracht.