Maschinenzustandsanalyse
Der Stillstand einer Anlage durch einen ungeplanten Servicefall verursacht bei dem Betreiber oft hohe Kosten. Zur Vorbeugung bietet Grundfos die Maschinenzustandsanalyse als einen „Gesundheits-Vorsorge-Check“ für Pumpen an.
Bei dieser Analyse misst der Grundfos-Service vor Ort an der installierten Pumpe Schwingungen und Stoßimpulse. Die Interpretation dieser Daten erlaubt Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Pumpe. Sich anbahnende Schäden können frühzeitig identifiziert werden. Das macht Reparaturen planbar und schützt weitestgehend vor einem unerwarteten Ausfall der Anlage.
Zunächst eliminiert der Service-Mitarbeiter die Hauptschadensquellen: Schlecht ausgerichtete Maschinen, die mit Unwucht laufen, verschleißen extrem schnell. Zudem sind die Lager und Dichtungen einer Pumpe hohen Belastungen ausgesetzt; sie müssen regelmäßig überprüft und je nach Zustand ausgetauscht werden.
Basis einer zustandsorientierten Instandhaltung sind aktuelle Daten über den Maschinenzustand, die mit zwei Methoden gewonnen werden:
Das Erfassen der Schwinggeschwindigkeit gemäß ISO-Standard zeigt den allgemeinen Maschinenzustand im Überblick.
Die Stoßimpulsmessung zeigt Wälzlagerschäden und Schmierprobleme detailliert und frühzeitig an – die häufigsten Ursachen für Maschinenausfälle und Stillstände.
Der Auftraggeber erhält im Rahmen einer Dokumentation konkrete Handlungsempfehlungen.