Mehrschichtdämmung
Mit seinem „ArmaComfort“-Sortiment bietet Armacell hochwirksame und installationsfreundliche Schallschutzprodukte. Speziell für die Isolierung von Regen- und Abwasserleitungen präsentiert der Dämmstoffhersteller die mehrschichtigen Schallschutzmaterialien „ArmaComfort AB“ und „ArmaComfort AB Alu“.
Wie Prüfungen der französischen Zertifizierungsorganisation Centre Scientifique et Technique du Bâtiment (CSTB) zeigen, kann der Schalldruckpegel eines Geberit-Dachentwässerungssystems mit einem Volumenstrom von 2 l/s mit „ArmaComfort AB“ um 16 dB(A) reduziert werden. Auf einem einfachen PVC-Rohr, das aufgrund des geringeren Gewichts stärker durch fließendes Wasser in Schwingungen versetzt wird, wurde eine Schallreduktion von 12 dB(A) erreicht. Die Materialien verfügen über sehr gute Schalldämpfungs- und schallentkoppelnde Eigenschaften im gesamten bauakustisch relevanten Frequenzbereich – unabhängig davon, ob sie auf gusseisernen oder Kunststoffohren eingesetzt werden.
Als geschlossenzellige Dämmstoffkonstruktion auf der Basis von Armaflex verhindert „ArmaComfort AB“ zuverlässig das Entstehen von Tauwasser auf den Rohrleitungen.
Die neuen Schallschutzmaterialien besitzen eine robustere Oberfläche als herkömmliche „Armaflex“-Produkte. Sie werden ähnlich wie elastomere Dämmstoffe verarbeitet und erfordern keine Spezialwerkzeuge. Verklebt werden die ArmaComfort Produkte mit den Klebern des Herstellers. Dabei werden die Längsnähte jedoch zusätzlich mit den entsprechenden selbstklebenden Bändern gesichert. Von Vorteil bei der Installation ist die dünne Wandstärke des Materials, denn gerade in diesen Anwendungsbereichen herrschen oft sehr enge Platzverhältnisse.