Mit Elektro- und SHKL-Technik
In „DDS-CAD 14“ wurde der Leistungsumfang für die Planung der Gewerke Elektro- und SHKL-Technik erweitert. Darüber hinaus erfolgte der Umbau von „DDS-CAD“ zu einer 64-Bit-Software. Das Programm ist modular aufgebaut, so dass auch Leistungspakete für einzelne Gewerke zusammengestellt werden können.
Im Elektrobereich wartet sie u.a. mit Möglichkeiten zur Platzierung von Kabelverlegesystemen und einer verbesserten Schaltschrankplanung auf. Für SHKL-Anwender wurde z.B. die Druckverlustberechnung für Lüftungsanlagen optimiert. Auch bietet „DDS-CAD 14“ neue Optionen für den hydraulischen Abgleich von Heiz- und Kühlsystemen. Im Bereich der allgemeinen Handhabung wurde neben weiteren Änderungen ein neues Multi-User-Konzept entwickelt, das die Vergabe von Schreib- und Leserechten im bearbeiteten Projekt beim Arbeiten in größeren Planerteams einfach und transparent regelt.
Für „DDS-CAD“-Anwender, die in BIM-Projekten für die Kommunikation mit anderen Beteiligten BCF-Mitteilungen (BCF: BIM Collaboration Format) verwenden, wurde ein neuer BCF-Manager in die Software eingebunden.