Nachfolge im Planungsbüro
Ab 18. April 2012 / Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Stuttgart und Nürnberg
Der „Kooperationsverbund Unternehmensübergaben“, gemeinsam getragen vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU und Verband Beratender Ingenieure VBI, bietet 2012 wieder fünf Termin in fünf Städten an. Geplant ist die Veranstaltung in Berlin (18. April), Hamburg (10. Mai), Frankfurt/Main (12. Juni), Stuttgart (2. Oktober) und Nürnberg (7. November).
Um den Fortbestand eines Planungsbüros zu sichern, beginnen immer mehr Ingenieure und Architekten sich frühzeitig mit dem Themenkomplex zu beschäftigen. So können z. B. hochqualifizierte Mitarbeiter am Büro beteiligt, langfristig gebunden und möglicherweise als Nachfolger aufgebaut werden. Die Referenten erläutern die wichtigsten Punkte, um die Nachfolge in einem Ingenieur- und Architekturbüro für beide Seiten zum Erfolg zu führen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie das Vorhaben systematisch planen und welche Bewertungsmethoden es für Planungsbüros gibt, welche steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen sind und wie eine Finanzierung gelingen kann. Gleichzeitig können die Teilnehmer möglicherweise Kontakte mit potentiellen Nachfolgern knüpfen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 140 € (+ MwSt.). Weitere Informationen und Anmeldung bei Martina Gabriel per E-Mail an gabriel@vbi.de oder unter www.vbi.de.