Neubau eines Ärztehauses in Mannheim
Bivalente geothermische Energieversorgung für ein InnenstadtgebäudeEine innerstädtische Bebauung mit Pfahlgründung sowie die Nähe des Neckars mit Grundwasserstrom boten bei diesem Neubau in Mannheim ideale Vorraussetzungen um die Räumlichkeiten geothermisch zu beheizen und zu kühlen. Bereits während der Planungsphase waren ausführliche Simulationsberechnungen erforderlich, um nachweisen zu können, dass das Energiekonzept funktioniert.
Das neue Ärztehaus in Mannheim wurde als siebenstöckiges Gebäude (einschließlich einer Kelleretage) mit integriertem Rehazentrum und einer Apotheke ausgeführt. Das Gebäude verfügt zudem über Praxisräume verschiedener Fachärzte. Dementsprechend gab es besondere Anforderungen an Behaglichkeit und Hygiene. Das Gebäude hat einen Grundkühlungsbedarf, der das ganze Jahr über besteht.
Gebäudekonzept-Entwicklung
Für das Gebäude sollte eine innovative, zukunftsfähige Energieversorgung geplant werden. Diese wurde in einer Betonkernaktivierung und Energiepfählen gefunden, die sowohl zur Heizung als auch...