GCP Europe
Neue europäische Stimme der Gebäudetechnik-Branche
Die europäische Dachorganisation GCI-UICP hat sich in GCP Europe umbenannt und für Aufgaben auf EU-Ebene neu aufgestellt. Als einer von 22 Mitgliedsverbänden trägt der BTGA die Neuausrichtung, die auf der diesjährigen Generalversammlung in Dublin (25.-27.09.2014) beschlossen wurde. Zu den wichtigsten Entscheidungen der Generalversammlung zählte die Wahl eines neuen Vorstandes. Der scheidende Präsident Michael McCloskey (B&ES, UK) machte Platz für Marcel Engels (UNETO-VNI, Niederlande). Karl-Walter Schuster (BTGA e.V., Deutschland) wurde zum Vizepräsidenten gewählt, wie der BTGA e.V. bereits berichtet hat. Neu gewählter Generalsekretär ist Thijs de Wolff.
Mit Sitz in Brüssel verfolgt GCP Europe das Ziel, auf europäischer Ebene erster Ansprechpartner zum Thema Gebäudetechnik zu sein. Die Organisation fordert die neue EU-Kommission dazu auf, eine ambitionierte Energieeffizienzpolitik zu verfolgen und diese unverzichtbare Säule europäischer Klima- und Energiepolitik nicht zu vernachlässigen.
Auf der Mitgliederversammlung hob Marcel Engels das Engagement der GCP Europe für eine intelligente und fortschrittliche EU-Politik im Bausektor hervor. Karl-Walter Schuster wies auf die Notwendigkeit hin, dass die Gebäudeenergieeffizienz auf dem Brüsseler Parkett ein stärkeres politisches Gewicht bekommen müsse.
Auf ihrer neuen Website stellt sich GCP Europe vor (www.gcpeurope.eu).