Notentwässerungssystem
Eine Dichtheitsgarantie für die Verbindung zwischen Gully und Ablaufrohr gibt Sita für das Attika-Notentwässerungssystem mit der „SitaAttika“-Sicherungsschelle. Inspiriert wurde diese Sicherungssystem-Idee von den extremer werdenden Wetterphänomenen, die oft von Regenfluten begleitet werden.
In der Praxis und in der Theorie nach DIN 1986-100 muss heute mit Starkregenereignissen gerechnet werden. Bei einer herkömmlichen Freispiegelentwässerung ist der Füllungsgrad einer verzogenen Leitung mit 0,7 vorgegeben. Bei Extremregen laufen an Gullys große Wassermassen auf, die dazu führen können, dass das Rohr nahezu voll gefüllt ist. Dann besteht die Gefahr, dass die Verbindung zwischen dem in der Wärmedämmung platzierten Gully und dem Ablaufrohr unter Druck gerät und auseinander gleitet.
Sita begegnet dieser Herausforderung mit dem Attika-Notentwässerungssystem. Abgewinkelter Gully und Edelstahlrohr sind aufeinander abgestimmt und im Übergangsbereich der Steckmuffenverbindung zusätzlich fixiert. Diese Aufgabe übernimmt die „SitaAttika“-Sicherungsschelle aus Edelstahl. Sie gibt zusätzliche Sicherheit für den Anschlussbereich und trägt dazu bei, die hohe Ablaufleistung der Gullys, die höher ist als von der DIN gefordert, zu gewährleisten. Undichtigkeiten und Fehlfunktionen werden damit ausgeschlossen.
Sita Bauelemente GmbH,
33378 Rheda-Wiedenbrück, Tel.: 0 25 22/8 34 00,
E-Mail: technik@sita-bauelemente.de,