Panel-PC steuert Stellantrieb
Mit der PC- und Ethernet-basierten Steuerungstechnik bietet Beckhoff eine einheitliche Hard- und Softwareplattform für die Gebäudeautomation inklusive hocheffizienter HLK-Regelung. Neben der Lieferung von Standardkomponenten und kundenspezifischen Softwarebibliotheken für die Automatisierungssoftware „TwinCAT“, versteht sich Beckhoff als Partner für die Entwicklung von HLK-Produkten und -Lösungen: So wurde in enger Zusammenarbeit mit Danfoss die Softwarebibliothek für „NovoCon“ entwickelt.
Die Bedienung des Stellantriebs erfolgt über den Beckhoff-Panel-PC „CP6606“ mit kompaktem 7-Zoll-HMI als All-in-One-Steuerung. Aufgrund der vollständigen Systemautomation ist „NovoCon“ in der Lage, Systemfehler zu vermeiden und Energieeinsparpotentiale zu erschließen: Durch die Überwachung der Antriebe ist ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage möglich.
Mit nur einem Mausklick können mehrere tausend Ventile geregelt werden. Die Feldbusanbindung über BACnet oder Modbus erlaubt auch, dass die Ventile so verbaut werden können – beispielsweise in der Decke eines Gebäudes – dass sie nicht mehr zugänglich sind, da auf die mechanische Bedienung ganz verzichtet werden kann.