Persönlicher und fachlicher Austausch
Am 29. und 30. Juni öffnet die Feuertrutz 2022 im Messezentrum Nürnberg ihre Tore. Die internationale Fachmesse mit begleitendem Kongress versammelt die Branche und ist seit über einem Jahrzehnt die führende Veranstaltung Europas im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes. Sie vereint bauliche, anlagentechnische und organisatorische Brandschutzlösungen zusammen in den Messehallen 4 und 4A.
Bild: NürnbergMesse / Heiko Stahl
„Wir sind mit der Entwicklung von Messe und Kongress sehr zufrieden. Das großartige Commitment der Branche freut uns sehr. Die Feuertrutz im Herbst 2021 hat bewiesen: Messen und Kongresse live und vor Ort sind wieder möglich und ausdrücklich von unseren Kunden gewünscht. Das gibt uns ordentlich Rückenwind und wir freuen uns auf ein Treffen mit der Brandschutz-Community im Juni“, so die Veranstalter Feuertrutz Network und Nürnbergmesse.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem persönlichen und fachlichen Austausch. „Wir haben unseren Kunden genau zugehört. Das persönliche Treffen, der Dialog mit den Fachbesuchern und Kongressteilnehmern liegt allen am Herzen. Aber das Digitale soll nicht zu kurz kommen, denn wir werden das Beste aus der digitalen Welt, wie das bereits bekannte Matchmaking-Tool, erneut anbieten“, erläutert Stefan Dittrich, Leiter Feuertrutz bei der Nürnbergmesse.
Rahmenprogramm: Mix aus Wissensaustausch und Erlebnis
Neben den topaktuellen Brancheninnovationen erwartet die Besucher vor Ort ein umfassendes Rahmenprogramm. Auch dieses Jahr steht dabei wieder der Mix aus Wissensaustausch und Erlebnis im Fokus. Die ausstellenden Unternehmen präsentieren in den Aussteller-Fachforen Aktuelles, Trends, Lösungen und ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen der Fachwelt und können hier mit dem Publikum in den fachlichen Dialog treten.
Auf der Aktionsfläche Brandschutz im Außenbereich wird das Thema „Brandschutz“ zudem durch Live-Vorführungen erlebbar gestaltet. Darüber hinaus stellen Start-ups und junge, innovative Unternehmen ihre Innovationskraft und Produktvielfalt auf dem Gemeinschaftsstand vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter Beweis.
Beim jährlich stattfindenden Brandschutzkongress, organisiert von der Feuertrutz Network GmbH, wird 2022 der Umgang mit Bestandsgebäuden ein Schwerpunkt sein. Neben der Vermittlung von Fachwissen steht der fachliche Austausch im Fokus beider Kongresstage. In den Fragerunden nach jedem Vortrag und am Rande der Veranstaltung findet traditionell ein intensiver fachlicher Austausch auf Augenhöhe statt – ideal um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Weitere Themenschwerpunkte 2022 sind u.a. Praxiswissen für die Konzepterstellung („Brandschutzkonzept 1+2“), Brandschutz und Holzbau, Brandschutz für Akkus – vom Handy bis zum Großspeicher und neue Richtlinien.
Weitere Informationen zur Messe, dem Rahmenprogramm, dem Kongress und den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen gibt es auf der Internetseite der FeuerTrutz unter www.feuertrutz-messe.de.