Produktinnovationen für Kälte- und Klimatechnik
Alle zwei Jahre schaut die Branche der Kälte und Klimatechnik nach Nürnberg. Auf der 5. Fachmesse Chillventa zeigen die Hersteller vom 11. bis 13. Oktober 2016 Produktneuheiten, Prototypen und Ideen für technische Anwendungen in der Praxis. Schon vor der Messe haben Unternehmen Neuheiten angekündigt:
Bei Daikin werden die Besucher werden auf den „Markt.Platz.Daikin“ in Halle 4A, Stand 107 und damit an einen neuen Standort eingeladen. Hier präsentiert sich das Unternehmen als Komplettanbieter mit einer breiten Produktpalette aus VRV-Geräten, Klimasystemen, Gewerbekälte, Kaltwassersätzen, Luft-/Wasser-Wärmepumpen und Lüftungsgeräten. Ein Thema wird das Kältemittel R-32 sein, das nun auch in der „Sky Air“-Serie zum Einsatz kommt.
Mit der Software „FanScout“ (siehe Titelbild tab 10 2016) von ebm-Papst (Halle 4A, Stand 313) lassen sich bis zu fünf verschiedene Betriebszustände, inklusive der Betriebsstunden in der die Ventilatoren in diesen Betriebszuständen verharren, eingegeben werden. Auf dieser Basis berechnet die Software den Gesamtenergieverbrauch für jede Ventilatorkombination einschließlich von in „FanGrids“ kombinierten Ventilatoren.
Mit der App „myCoolblue“ von Condair (Halle 4, Stand 203) können Fachplaner und Hersteller von RLT-Geräten bereits bei der Projektierung des Lüftungsgeräts energetische Einsparungen durch die Wirkung der indirekten Verdunstungskühlung ermitteln.
Auf dem Stand von Toshiba (Halle 4, Stand 233) wird die 3-Leiter-Version „SHRMe“ für gleichzeitiges Heizen und Kühlen gezeigt, die das VRF-System „SMMSe“ ergänzt, zu sehen sein.
Der Messeauftritt des Stulz-Geschäftsbereichs Präzisionsklima (Halle 4, Stand 235) steht im Zeichen der effizienten Kälteerzeugung für Großanlagen. Mit dem „Explorer WSW“ wird ein wassergekühlter Kaltwassersatz für Industrie und Gewerbebau von 230 kW bis 1530 kW vorgestellt.
Am Stand der Kaut-Gruppe (Halle 4, Stand 311) kann unter dem Thema „Integrierte Gebäudeklimatisierung“ das Angebot mit Produkten von Markenherstellern und umfangreicher Serviceleistungen live erlebt werden.
Mit einem eigenen Stand präsentiert S-Klima (Halle 4, Stand 327), der auf Komfortklimalösungen spezialisierte Geschäftsbereich der Stulz GmbH, ein neues Erscheinungsbild.
Als Spezialist für Anlagen mit natürlichen Kältemitteln zeigt die Frigoteam Handels GmbH (Halle 7a, Stand 515) ihr mit dem Deutschen Kältepreis 2016 prämiertes System „CoolSafe“.
Unter den Brands Güntner, Jaeggi und thermowave erwartet die Besucher des Güntner-Messestands (Halle 7, Stand 124) u.a. ein adiabater Gaskühler für transkritische CO2-Anlagen sowie das Güntner-Masterpanel als zentrale Schnittstelle zur übergeordneten GLT, die alle untergeordneten Regler zur Wärmeabfuhr, z.B. für Trockenkühler, adiabate Geräte, Hybride Rückkühler oder Verdunstungsverflüssiger, zusammenfasst. thermowave zeigt mit dem „thermolinePlus“ einen Plattenwärmeübertrager für Hochdruckanwendungen, wie Anwendungen mit dem Kältemittel CO2, bis 63 bar.
Ihr Portfolio an Kompressoren, Eisgeneratoren und Lösungen entlang der Kühlkette präsentiert die GEA-Group (Halle 7, Stand 306 und 504).