Chillventa 2014

Willkommen auf dem Kälte- und Klimatreff in Nürnberg

Alle zwei Jahre trifft sich die Klima- und Kälte­technikbranche auf der Chillventa in Nürnberg, um sich fachlich auszutauschen, Produkt­neuheiten zu bestaunen und EU-Regelungen zu diskutieren. Vom 14. bis 16. Oktober 2014 wer­den rund 1000 Aussteller die Nürnberger Messehallen belegen. Einige Aussteller haben bereits im Vorfeld der Messe Neuheiten angekündigt, die wir Ihnen hier präsentieren.

InvenSor präsentiert sich die­ses Jahr erstmals auf dem Gemeinschaftsstand der Initiative CO2 (Halle 1, Stand 306) zusammen mit sieben weiteren Firmen. Die Adsorptionskältemaschinen (AdKM) des Herstellers nutzen als Antriebsenergie Abwärme statt Strom und schonen die Umwelt zusätzlich, indem sie reines Wasser als Kältemittel verwenden.

Mefa (Halle 2, Stand 110) bie­tet eine breite Auswahl an sicheren und erprob­ten Rohrträgern, kombiniert mit RAL-gütegesicherten und brand­geprüften Rohrschellen, für den Kälte- und Klimabau an. Das Unternehmen präsentiert ein breites Sortiment an Kältefestpunkten und -rohrschellen, darunter die Montage­schiene „45/45“.

Danfoss VLT (Halle 4, Stand 102) hat Frequenzumrichter im Gepäck, um alle Motortypen mit nur einer Umrichterplattform ener­gie­effizient steuern zu können. Daneben präsentiert Danfoss seinen auf Kälteanwendungen spezialisierten Frequenzumrichter „VLT Refrigeration Drive FC 103“ mit weiter verbesserten Funktionen.

Auf einem Gemeinschaftsstand zeigen GEA Heat Exchangers und GEA Refrigeration Tech­nologies (Halle 4, Stand 306) Lösungen zum Kühlen und Klimatisieren. Bei der Ent­wick­lung des Steuerungssys­temes „GEA Omni“ hat GEA Refrigeration Technologies in erster Linie auf eine einfache und intuitive Bedienung geachtet. Möglich ist dies durch ein HD-Multitouch-Farbdisplay, das Texte und Bilder gestochen scharf darstellt und zudem eine kontextsensitive Menüführung ermöglicht. Daher finden sich Bediener auch ohne lange Einarbeitung gut zurecht. Mit der Serie GEA „CAIRpool“ löst GEA Heat Exchangers die Schwimmhallen-Klimageräte „CAIRfricostar“ durch Geräte mit einem neuen internen Aufbau und sehr effizienten Komponenten ab. Das neue Design führt zu einer deutlich verringerten Korro­sions­anfäl­lig­keit und reduziert die Gefahr eines Schadstoffeintrags in die Schwimmhalle. Zudem senkt es den Stromverbrauch gegenüber marktüblichen Standardlösungen um etwa 40 %.

Im Mittelpunkt der Präsentation von Cofely Refrigeration GmbH (Halle 4, Stand 508) stehen Rückkühlwerke sowie die Kältemaschinen „Pensum“ für den Einsatz in TGA und Rechenzentren und „Spectrum“ für den Einsatz bei besonders tiefen und hohen Nutztemperaturen, wie in Krankenhäusern und Schwimmbädern.

Zu den aufsehenerregenden Produkten auf dem Stand von Alfa Laval (Halle 4A, Stand 322) gehören nach Ankündigung des Unternehmens die industriellen Luftkühler der „Arctigo“-Baureihe. Die Kombination aus modularem Design und einer umfassenden Auswahlsoftware ermöglicht dem Kunden eine Konfiguration, die einschließlich Ventilatortyp, individuellen Abtausystems und des Rohrabstands passgenau für die jeweiligen Anwendungen optimiert werden kann. Gezeigt werden zudem der „Alfa Nova 76“ mit U-Rohr-Abscheider und der Rohrbündelwärmeübertrager Alfa Laval-„DM“ auf einem Messestand, für den für Messe­besucher viele Interaktionsmöglichkeiten mit den Produkten angekündigt sind.

Aus der Kältetechnik zeigt Emerson Climate Technologies (Halle 5, stand 317) die neue „Copeland Scroll Summit“-Baureihe für Tiefkühlanwendungen sowie Scrollverdichtermodelle mit Standard- und Digitaltechnologie. Darüber hinaus werden „Copeland Stream“-CO2-Verdichter für transkriti­sche Normalkühlungs- und sub­kri­tische Tiefkühlungsanwendun­gen vorgestellt. Im Bereich der Klima- und Wärmetechnik stellt Emerson Komplettlösungen bestehend aus „Copeland“-Scroll­verdichtern – fest und va­ria­bel drehzahlgeregelt – und Emer­son-Reglern für den Einsatz in Gewerbe- und Wohnbauten vor. Eine Besonderheit ist die integrierte Lösung „Refrigerant Module Heating“ (RMH) für Wär­me­pumpenanwendungen in Wohngebäuden.

Unter dem Motto „Ich.Willkommen.“ begrüßt Daikin (Halle 7, Stand 210) Besucher auf dem Messestand, um u. a. das Wärmerückgewinnungs-Sys­tem „VRV IV Heat Recovery“ mit einem dreiteiligen Wär­me­tau­scher luftgekühlten Kalt­was­ser­sätze der „EWAD-TZ“-Serie und eine neue Luft-/Luft-Wär­me­pumpe der Serie „Ururu Sara­ra“ mit dem Kältemittel R32 zu zeigen.

Die Ankündigungen zeigen deutlich: Ein Besuch der Chillventa lohnt sich.

Weitere Produkte aus dem Bereich der Kälte- und Klimatechnik präsentieren wir Ihnen auf den Seiten 27 bis 33.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2018 1.000 Aussteller erwartet

Messe Chillventa legt weiter zu

Bereits zum sechsten Mal findet mit der Chillventa die wichtigste Messe der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche in Nürnberg statt. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 sind die Messehallen für die...

mehr
Ausgabe 10/2022 Weltleitmesse der Kältetechnik

Chillventa mit umfangreichem Rahmenprogramm

Es wird das erste Wiedersehen in dieser Form seit 2018, wenn sich die internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Experten vom 11. bis 13. Oktober bei der Chillventa 2022 im...

mehr
Ausgabe 12/2016 Messebesuch und Markttrends

Chillventa 2016

Die Chillventa präsentierte sich 2016 wieder von ihrer besten Seite. Es kamen mit 32.208 Fachbesuchern 5 % mehr als 2014. Die Ausstellerzahl blieb mit 982 Unternehmen stabil, die allerdings rund 13 %...

mehr
Ausgabe 10/2016 Ein Ausblick auf das Kältebranchen-Highlight 2016

Die Chillventa wächst

Vom 11. bis 13. Oktober 2016 verwandeln sich die Messehallen in Nürnberg erneut zum internationalen Branchentreff der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenwelt. Die Messe rechnet mit rund...

mehr

Chillventa: Fachwissen über Wärmepumpen und Kältemittel

Kältemittel, Wärmepumpen, Energiewende, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Fachkräftemangel – das sind nur einige der Themen, die die Chillventa-Community dieses Jahr intensiv beschäftigen. Auf...

mehr