Raumteilende Wärmewand
Der „Axor Urquiola Paravent“ ist mehr als nur Sichtschutz oder Raumteiler. Die einzelnen Elemente können nach Wunsch mit Accessoires funktional erweitert werden. Darüber hinaus ist der attraktive Paravent als Heizkörper einsetzbar. Der Paravent, den die Designerin Patricia Urquiola zusammen mit Axor, der Designermarke der Hansgrohe AG, entwickelt hat, bietet als modulares System für jeden Grundriss eine Lösung. Kombiniert man mehrere Einzelmodule in der Größe von 1840 x 553 x 50 mm und mit einer Wärmeleistung von jeweils 730 W miteinander, entsteht ein Raum gestaltender Paravent. Aus Stabilitätsgründen müssen bei der freistehenden Installation mindestens zwei Einzelelemente im 120 °-Winkel verbunden werden.
Bei größeren Räumen kann man den Paravent-Heizkörper mit zusätzlichen Heizmodulen vergrößern und damit die Heizleistung erhöhen. Die technische Lösung ist so einfach wie effektiv: Die Heizkörperelemente werden mit Vor- und Rücklauf betrieben und über den Boden an den Heizkreislauf der Badezimmerheizung angeschlossen. Die Regelung des Heizkörpers erfolgt über einen separaten Thermostat mit einer frei an der Wand positionierbaren Steuerung. Die attraktive Lochraster-Verkleidung mit Wolkenmotiv lässt sich mit Haken für Handtücher oder Bademäntel, mit einem Handtuchhalter, Spiegelelementen oder durch die Montage eines Drehspiegels funktional erweitert werden.
Die Paravent-Elemente können auch einzeln genutzt werden. Die räumliche Wirkung ist vor allem für kleine Bäder ideal, denn so können auf einfache Weise Räumlichkeit und Sichtschutz geschaffen werden.