Rohrbelüfter
Mit § 14, Abs. 3 der TrinkwV 2001 werden Unternehmer oder andere Inhaber einer Trinkwasserinstallation, die Trinkwasser im Rahmen einer gewerblichen oder öffentlichen Tätigkeit abgeben, zu systematischen Untersuchungen auf Legionellen verpflichtet.
Vielfach von Legionellen betroffen sind Steigleitungsenden in Verbindung mit Rohrbelüftern. Mit dem „Sepp Safe“-Rohrbelüfter-Spül-Nachrüstsatz hat Seppelfricke eine Modifikation der Sicherungsarmatur vorgenommen. Dieser reduziert die durch Stagnation vorhandenen Risiken. Ohne Leitungsrückbau wird der bestehende Rohrbelüfter durch einen optisch unauffälligen Nachrüstsatz ersetzt. Lediglich ein Ablauftrichter (Bauform E) und passende Anschlussmaße müssen vorhanden sein.
Nach fertiger Montage löst eine elektronische Steuerbox die automatische Spülung der Rohrleitung aus. Dazu verfügt die Sicherungsarmatur über eine Bypassleitung, die durch ein Magnetventil geöffnet und geschlossen wird. Der Nachrüstsatz ist mit zwei Steuerungen – der Basissteuerung mit fest vorgegebenen Spüleinstellungen sowie der Plussteuerung mit individuellen Spüleinstellungen – erhältlich.