Rohrschellen
Für kleine Durchmesser ab 6 mm hat Mefa sein Angebot an Rohrschellen und Kälteschellen erweitert. Im Einzelnen betrifft dies die Rohrschelle „Sigma“ mit Sicherheits-Rastverschluss und die Rohrschelle „Husky“ für Kälteleitungen.
Die kleine Rohrschelle „Sigma“ hat einen Spannbereich von 6 bis 10 mm. Sie ist einteilig und lässt sich aufgrund des Sicherheits-Rastverschlusses einhändig montieren. Beim nachträglichen Positionieren der Rohrleitung verhindert der Verschluss ein unbeabsichtigtes Öffnen. Die 3 mm starke Einlage für den Schallschutz nach DIN 4109 besteht aus schwarzem EPDM. Der Anschluss hat ein M8-Innengewinde. Die zulässige Last beträgt 0,6 kN und der zulässige Temperaturbereich reicht von –35 bis +100 °C.
Bei kaltgehenden Rohrleitungen ist neben der Wärmedämmung vor allem die Diffusionsdichtigkeit eine wichtige Anforderung. Sie soll verhindern, dass feuchte Luft in die Dämmung eindringt, so dass dort Wasser kondensiert und das Material durchnässt. Diese Forderung erfüllen Rohrschellen wie die speziell für die Kältetechnik entwickelte „Husky“. Der Kern der Dämmschale besteht aus Polyurethan. Dieser sorgt für die thermische Entkopplung von Rohrleitung und Haltekonstruktion, wobei das Material ausreichend druckfest ist, um ein Setzen der Kälteleitung zu verhindern. Als Dampfbremse dient eine diffusionsdichte Kunststoff-Ummantelung.