Sanierung, Pellets und barrierefreies Bad
Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Gebäude sind zwei der wichtigen Themen auf der IFH/Intherm, die vom 18. bis 21. April 2012 in Nürnberg stattfindet. Mit den Sonderschauen „Hocheffiziente Gebäudesanierung“, „Innovations-Zentrum Pellets“ und „Barrierefreies Bad und WC – Komfort für Generationen“ werden drei aktuelle Themen besonders bedient, die die Gebäudetechnik in diesem Frühjahr und die Zeit darüber hinaus bewegen werden.
In der Sonderschau „Hocheffiziente Gebäudesanierung“ werden Funktionsweisen unterschiedlicher Heizungsanlagen sowie Sanierungsmaßnahmen und Einsparpotentiale erläutert. So wird anschaulich erklärt, wie der Primärenergiebedarf eines Hauses gesenkt werden kann – zur Erfüllung der gesetzlichen Bestimmungen der EnEV bis hin zum Energie-Plus-Haus. Täglich um 11:30 Uhr findet in der Sonderschau ein Fachvortragsblock statt. Das komplette Vortragsprogramm ist im Internet unter www.IFH/Intherm/Besucher zu finden.
Im „Innovations-Zentrum Pellets“ zeigen der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. und seine Mitglieder Lösungen zum Heizen, Lagern und Transport von Pellets. Pelletsproduzenten, Kessel- und Ofenhersteller, Handel und Komponentenhersteller – 15 Firmen werden auf der Sonderschau in Halle 7 Wissenswertes rund um die erneuerbare Energiequelle präsentieren und die Besucher individuell beraten. Um die Leistungsfähigkeit der kleinen Holzpresslinge richtig zu beurteilen, gibt es die „Pelletwaage“. Hier können die Besucher abwiegen, welche Menge Pellets für eine zehnminütige heiße Dusche benötigt werden.
Der „Age-Explorer“ auf der Sonderschau „Barrierefreies Bad und WC – Komfort für Generationen“ simuliert Hör- und Sehschwäche sowie Bewegungseinschränkungen älterer Menschen. Die Besucher können mittels eines, mit Gewichten beschwerten, Ganzkörperanzugs, Handschuhen, Helm und Spezialbrille in die Rolle älterer Menschen schlüpfen und Einschränkungen am eigenen Körper erfahren. An verschiedenen Stationen können Lösungen der Sanitärindustrie, die speziell für die ältere Generation entwickelt wurden, getestet werden.