Sanitäre Vielfalt im Bad
Sein Angebot an Neuheiten für das Jahr 2021 präsentierte Geberit vor einigen Wochen im Rahmen einer Onlinepräsentation für die Fachpresse live aus der Stadthalle Sigmaringen. Die Vielfalt an Produktoptimierungen und Neuentwicklungen deckt den ganzen Sanitärbereich von Badezimmersystemen mit Möbeln, Spiegelschränken und Waschtischen über WC-Keramiken und Spülkästen bis hin zum neuen Mehrschichtverbundrohrsystem ab. Letzteres, das Versorgungsys-tem „Flowfit“, zeichnet sich in seinen Dimensionen von 16 mm bis 75 mm durch seine universellen Einsatzmöglichkeiten aus.
„Planern bieten wir ein System, das auf Nachhaltigkeit, Hygiene und Durchflussoptimierung setzt. Es eignet sich vornehmlich für Trinkwasser und Heizung, aber zum Beispiel auch für Kühl- und Betriebswasser, für Druckluft und Gase“, erläutert Pascal Lehmler, Produktmanager Rohrleitungssysteme bei Geberit, die Vorteile des Systems.
Die „Unmöglichkeit der Falschverpressung“ wurde bei der Präsentation besonders betont. Eine aufeinander abgestimmte und verbesserte Rohr- und Fittinggeometrie sorgt für einen optimierten Durchfluss und geringere Druckverluste.
Ab April 2021 ist der „Sigma“-Unterputz-Spülkasten wahlweise auch mit integrierter Hygienespülung erhältlich. Damit kann der erforderliche Wasseraustausch in den vorgelagerten Leitungsabschnitten für Warm- und Kaltwasser automatisch sichergestellt werden. Je nach Anforderung lassen sich individuell unterschiedliche Spüllogiken einstellen, die für mehr Trinkwasserhygiene sorgen.
Für den gleichen Monat kündigt Geberit (www.geberit.de) neue Waschtische, WCs, Möbel und Oberflächen an. Die Komplettbadserie „iCon“ bietet sowohl für kleine als auch für große Bäder die passende Auswahl an Möbeln und Keramiken im mittleren Preissegment. Die Badserie ist als modulares System konzipiert und bietet nun noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Ausstattung von Objekt- und Privatbädern. Ein neuer Spülverteiler aus Kunststoff sorgt zudem für eine effiziente und saubere Ausspülung.