Schalldämmlüftungsgerät
Die Reinigung der angesaugten Außenluft im dezentralen Schalldämmlüftungsgerät emcovent ECO 50 findet entsprechend den Hygiene-Anforderungen der einschlägigen Regelwerke mit Hilfe eines F7-Filterelements statt. Die Abluft aus dem Raum wird über einen Grobstaubfilter der Klasse G3 geführt. Auf diese Weise erfolgt eine wirksame Vorbeugung sowohl der Schadstoffbelastungen im Raum als auch der Verunreinigungen im Gerät selbst.
Die Anordnung der Filter erleichtert deren unkomplizierte Prüfung sowie einen leicht zugänglichen Austausch. Das Lüftungsgerät verfügt, in Konformität mit der VDI 6022, über eine Kondensatwanne aus Edelstahl. Hier wird das eventuell bei hoher Differenz zwischen Außen- und Innenraumtemperatur anfallende Kondensat hygienisch unbedenklich aufgefangen und bei Bedarf über einen integrierten Ablauf abgeführt. Für die Förderung des Luftvolumenstroms von bis zu 120 m3/h sind zwei EC-Radialgebläse verantwortlich, die auch bei schwankenden Druckverhältnissen an der Fassade einen konstanten Luftstrom gewährleisten.
Selbsttätige und über Federrücklauf schließende Verschlussklappen an der Gebäudeaußenseite verhindern bei Stillstand oder Stromausfall das Einströmen kalter Luft in die Fassade und verbessern die Wärmedämmeigenschaften der Geräte.
Emco Bau- und Klimatechnik GmbH & Co. KG,
49803 Lingen,
Tel.: 05 91/9 14 00,
E-Mail: klima@emco.de,
Internet: www.emco.de