Schlamm- und Luftabscheider
Der Schlamm- und Luftabscheider „HF49“ vereint Abscheider und Entlüfter in einem Gerät und hält mit Hilfe des Zyklonprinzips die Anlage sauber. Neben dieser Partikelabscheidung durch Fliehkraft sorgt ein integrierter Magnet darüber hinaus für die Abscheidung ferromagnetischer Metalle. Mit der Verschlammung verschwindet auch die Ursache für mögliche Störungen im Heizsystem wie festsitzende Mischventile oder eine reduzierte Heizleistung.
Der ebenfalls integrierte Schnellentlüfter entfernt unerwünschte Luft, die aus dem Wasser selbst ausgast oder bei der Befüllung der Anlage in das Heizsystem gelangt. Der in der Luft enthaltene Sauerstoff fördert die Bildung von Rostschlamm und die Enstehung von Algen, was langfristig zu Korrosion führen kann.
Die variablen Anschlussmöglichkeiten erleichtern den Einbau in das Heizungssystem. Dank des drehbaren Anschluss-Stückes kann man ihn sowohl senkrecht als auch waagrecht in den Vor- oder Rücklauf einbauen. Beim Einbau in den Heizungsvorlauf verhindert der Schlamm- und Luftabscheider, dass vorhandene Ablagerungen aus der Heizungsanlage in den Kessel gelangen. Beim Einbau in den Heizungsvorlauf werden Ventile und Heizkörper vor Partikeln aus dem Kessel geschützt.